PM 70 | 10.06.2005
Neue Arbeitsbereiche im Bildungszentrum Zinzendorfhaus

Bildungszentrum der Thüringer Landeskirche erhält Zuwachs: Jugendarbeit, PC-Schulungsraum und Medienpädagoge zukünftig in Neudietendorf
Feierliche Eröffnung der neuen Arbeitsbereiche am 21. Juli

Gleich drei Arbeitsbereiche werden im Bildungs- und Begegnungszentrum Zinzendorfhaus der Thüringer Landeskirche in Neudietendorf am kommenden Mittwoch (21.7.) feierlich eröffnet. Mehrere Aufgabenfelder der landeskirchlichen Jugendarbeit werden im Hofgebäude des Zinzendorfhauses die Arbeit aufnehmen. Gleichzeitig startet das Projekt „Computer-Schulungsraum Neudietendorf“. Schließlich wird die neu eingerichtete Arbeitsstelle Medienpädagogik ihre Arbeit beginnen.

Mit der neuen Außenstelle der Landesstelle für Jugendarbeit der Thüringer Landeskirche wird der Grundstein für das künftige Referat Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland gelegt. Neudietendorf und Magdeburg sind als Arbeitsstellen dieses Referates vorgesehen. Ab 1. Januar 2005 werden nach und nach weitere Aufgabenfelder der Jugendarbeit der Thüringer Landeskirche von Eisenach nach Neudietendorf verlegt. Leiter des alten und neuen Standortes bleibt Landesjugendpfarrer Ricklef Münnich.

Der Computer-Schulungsraum ist von der Evangelischen Jugend aus Mitteln der Stiftung „Jugend ans Netz“ mit zehn internetfähigen Computer-Arbeitsplätzen ausgestattet worden. Er soll zunächst für die Fortbildung von Jugendlichen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern genutzt werden. Später soll er zum öffentlich zugänglichen Internet-Café ausgebaut werden.

Die medienpädagogische Arbeitsstelle wird Michael Vögtlin antreten. Der 29-jährige diplomierte Mediengestalter wird Kirchgemeinden und Religionslehrer im Umgang mit Medien und bei deren Auswahl beraten sowie bei der Gestaltung eigener Medien unterstützen.

Hinweis für die Redaktionen:
Zu der Eröffnung der Arbeitsbereiche am 21. Juli um 11 Uhr sind Sie herzlich eingeladen!

Bei Rückfragen:
Ricklef Münnich, 03691-734090 oder 0177-6914045