PM 102 | 23.08.2010
Ökumenische Lehrerwallfahrt im Kloster Volkenroda

Öffentlich: Literarischer Abend mit Freya Klier

Zur 9. Ökumenischen Erzieher- und Lehrer­wallfahrt wird am kommenden Samstag (28. Au­gust) ins Kloster Volkenroda eingeladen. Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde un­terwegs“ treffen sich am Nachmittag (13.30 bis 16.45 Uhr) christliche Lehrer und Erzieher aus Thüringen zu Beginn des neuen Schuljahres. Zum Programm gehört ein Vortrag der ehe­maligen DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier. Im Anschluss wird gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Öffentlich ist ein Literarischer Abend mit Freya Klier unter dem Thema „Wir Brüder und Schwestern. Geschichten zur Einheit“ (19.30 Uhr).

„Wir wollen die Erzieher und Lehrer mit dem Gottesdienst für den täglichen Berufsalltag im neuen Schuljahr ermutigen und motivieren“, sagt Albrecht Schödl, evangelischer Pfarrer am Kloster Volkenroda. „Unser Angebot bietet Stärkung für das neue Schuljahr, indem die Lehrer und Erzieher Gottes Wort mit auf den Weg zu den Kindern und Jugendlichen nehmen kön­nen“, so Karl-Josef Wagenführ, katholischer Pfarrer im Bistum Erfurt.

Der Vortrag von Freya Klier zum Beginn der Veranstaltung steht unter dem Motto „Die DDR ist wieder da – und schöner noch als einst!“. Im Anschluss wird zur Diskussion mit der ehe­maligen DDR-Bürgerrechtlerin eingeladen. Um 16 Uhr beginnt der Ökumenische Gottes­dienst, den Albrecht Schödl und Karl-Josef Wagenführ gemeinsam leiten. Der Reisesegen für die Erzieher und Lehrer wird um 16.45 Uhr erteilt.

Ein Festakt mit Rückblick, Grußworten und Musik zum 20-jährigen Bestehen der Christlichen Erziehergemeinschaft (CEG) schließt sich um 17 Uhr an. Nach einem Imbiss wird um 19.30 Uhr zu einem Literarischen Abend mit Freya Klier unter dem Thema „Wir Brüder und Schwestern. Geschichten zur Einheit“ eingeladen. Freya Klier erzählt Schicksale von Men­schen aus Ost und West, deren Leben mit der Wiedervereinigung eine grundlegende Wende erfuhr. Das sind brillant gezeichnete biographische Miniaturen eines großen historischen Um­bruchs, der noch lange nicht abgeschlossen ist.

Freya Klier, 1950 in Dresden geboren, arbeitete als Schauspielerin und Regisseurin an ver­schiedenen DDR-Theatern. Für ihre Arbeiten wurde sie 1984 mit dem Regiepreis ausgezeich­net. Durch ihr Engagement in der kirchlichen Oppositionsbewegung erhielt sie 1985 Berufs­verbot, wurde später verhaftet und zwangsausgebürgert. Sie lebt als Autorin und Dokumentar­filmerin in Berlin und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Bilddatei von Freya Klier zum Download und kostenfreien Abdruck:

Download:
freya_klier_150.jpg