PM 101 | 15.06.2005
Oekumenischer Polizei Gottesdienst am 18 11 in Jena

„Polizisten den Rücken stärken“
Ökumenischer Landespolizei-Gottesdienst am 18. November in Jena

Einmal jährlich feiern der katholische Landespolizeipfarrer Karl-Josef Wagenführ und sein evangelischer Kollege Christian Tschesch einen zentralen ökumenischen Gottesdienst mit den Thüringer Polizeibeamten. In diesem Jahr findet er am kommenden Donnerstag, 18. November, um 14 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Jena statt. Dabei wird auch der im vergangenen Jahr verstorbenen oder bei einem Einsatz umgekommenen Polizisten gedacht.

Im Dienst sei jeder Polizist besonders als Mensch gefordert und würde ständig mit Fragen nach Schuld und Tod konfrontiert. „Das fällt nicht immer leicht“, sagt Pfarrer Wagenführ. Ein Anliegen der Polizeiseelsorge sei darum, Betroffenen bei der Bewältigung solcher Fragen zu helfen und den Polizisten den Rücken zu stärken. Das geschehe sowohl in der Ausbildung und im Dienstalltag als auch besonders bei persönlichen Krisen, ergänzt Pfarrer Tschesch.

Nach Angaben von Wagenführ arbeiten über 6.000 Polizisten in Thüringen, für deren Seelsorge Tschesch und er hauptamtlich sowie auch nebenamtliche Seelsorger bestellt seien.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar