PM 42 | 08.05.2009
Orgeleinweihung mit Bischof Noack zu Beginn der Orgelfestwoche

„Schleusingen zieht alle Register“

„Schleusingen zieht alle Register“ zur Einweihung der Orgel in der St. Johannis-Kirche in Schleusingen. Die Festwoche beginnt am kommenden Sonntag, 10. Mai, mit einem Festgottesdienst um 14 Uhr, in dem die Orgel wieder in den Dienst der Gemeinde gestellt wird. Nach dem Gottesdienst mit Axel Noack, Bischof in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), folgen um 15 Uhr Grußworte und wird das Glas mit Orgelwein erhoben. Angebote für Kinder und Erwachsene gibt es rund um die Kirche. Es können Orgelpfeifen gestaltet und Pfeifen aus der alten Orgel gekauft werden. Für das leibliche Wohl sorgen auf dem Johanniskirchplatz Geschäftsleute und Vereine der Stadt. 18 Uhr beginnt ein Konzert mit Matthias Eisenberg an der neuen Orgel

Seit 1458 gibt es in Schleusingen eine Orgel in der Kirche „vor dem Schloss“. Zum Kirchenumbau 1725 wurde eine neue Orgel durch Nicolaus Seeber aus Römhild, dem Erbauer der berühmten Schwalbennestorgel in Bedheim, errichtet. Weitere Umbauten erfolgten 1725, 1895 und 1940. Am 27. April 1941 wurde die Vorgängerin der heutigen Orgel, mit drei Manualen, Pedal und 49 klingenden Registern, feierlich eingeweiht. Ein Orgelförderverein wurde 1995 gegründet. Damals war die Schleusinger Orgel in schlechtem Zustand: Nur rund 1000 der 3074 Pfeifen konnten noch erklingen. Der Orgelförderverein und die evangelische Kirchengemeinde Schleusingen konnten nach jahrelangem Engagement schließlich die Orgelbaufirma Hey aus Ostheim / Urspringen mit der Instandsetzung beauftragen. Nun ist das Ziel erreicht: Am Sonntag wird das völlig neu aufgebaute Instrument eingeweiht.

Während der Orgelfestwoche vom 11. bis 17. Mai werden in der St.-Johannis-Kirche Orgelführungen für Schulklassen und Erwachsene angeboten, am Abend finden Orgelandachten statt und am Mittwoch, 13. Mai, ein Wunschkonzert mit Professor Wolf-Günther Leidel, Organist aus Weimar. Höhepunkte am Dienstag, 12. Mai, sind die Aufführung des Kindermusicals „David“ (10.15 Uhr und 16 Uhr in der St.-Johannis-Kirche) sowie die Eröffnung der Ausstellung „Kunst für die Orgel“(18 Uhr, Bertholdstr. 25). Am Freitag, 15. Mai, stellen Orgelbauer Herbert Hey und Kantor Matthias Neumeister um 19 Uhr die Orgel mit ihren 39 Registern, 2505 Pfeifen, drei Manualen, Pedal und Schwellwerk vor. Die Festwoche endet am Sonntag, 17. Mai, mit einem Abschlusskonzert (17 Uhr). Aufgeführt wird die Messe in d-Moll für Soli, Chor, Orgel und Orchester von Johann Christian Heinrich Rinck.
Der Eintritt zu den Konzerten und Veranstaltungen während der Orgelfestwoche ist frei. Mit einer Kollekte können die Gäste zur Finanzierung der Festwoche und des vierten Bauabschnittes beitragen. Die Festwoche wird veranstaltet von der evangelischen Kirchengemeinde Schleusingen und dem Schleusinger Orgelförderverein.

Pfarrerin Dorothea Söllig, 036841-534333