PM 41 | 07.05.2009
Kirchenkreis Weimar veranstaltet Kunstaktion zum Bauhaus-Jubiläum

„Die Konstruktion des Geheimnisses“

Am kommenden Samstag, 9. Mai, eröffnet der evangelische Kirchenkreis Weimar mit einer Vernissage (19.30 Uhr, Kirche „St. Petri und Paul“ Oberweimar) seinen Beitrag zum 90-jährigen Bauhaus-Jubiläum. Unter dem Titel „Die Konstruktion des Geheimnisses“ werden aus sechs Dorfkirchen rund um Weimar Kunstobjekte. Bis zum 12. Juni werden in den als Feininger-Kirchen bekannten Gotteshäusern Installationen international bekannter Künstler zu sehen sein. Zum Projekt gehört ein als Radkarte gestalteter Katalog, mit dem man sich auf die Spuren von Lyonel Feininger begeben kann. Der deutsch-amerikanische Künstler hatte zwischen 1906 und 1937 zahlreiche Dorfkirchen im Weimarer Land gezeichnet. Als Verbindung von Radtourismus, Kirche und Kunst hat das Projekt Modellcharakter. Die Radkarte ist in den beteiligten Feininger-Kirchen und in den Tourist-Infos erhältlich.

„Die Bauhaus-Aktion des Evangelischen Kirchenkreises Weimar will die Begegnung zwischen Dorfkirchen und der Kunst wiederholen und erneuern“, betont Frank Hiddemann, Projektpfarrer für Tourismus und Kultur im Kirchenkreis Weimar und Kurator der Kunstaktion. „Wir haben sechs Veranstaltungen organisiert, in denen zeitgenössische Kultur in Kirchen Raum bekommt und mit ihm interagiert. Wir hoffen auf Kontakt, Konflikt und gegenseitige Faszination.“

Sechs Künstler und Künstlerinnen haben Installationen für sechs Dorfkirchen entwickelt: Julian Hetzel (Leipzig) in Oberweimar, Sandra Riche (Frankreich/Berlin) in Süßenborn, Anna Talens (Spanien) in Kromsdorf, Katrin Gaßmann (Erfurt) in Gaberndorf, Iris Kettner (Berlin) in Hopfgarten, Prof. Walter Bergmoser (Weimar/Südkorea) in Troistedt. Die Fotografien »Der Weg« von Tobias Adam (Weimar) sind in der Stadtkirche St. Peter und Paul zu sehen.

Im Rahmen der Weimarer Museumsnacht am 17. Mai finden verschiedene Veranstaltungen in den Feininger-Kirchen statt, unter anderem ein Klangprojekt für Soloklarinetten in der Troistedter Kirche. Am 30. Mai, 21.00 Uhr, sind in der Kirche in Kromsdorf Gedichte von Else Lasker-Schüler zu hören, am 3. Juni, 19.30 Uhr spielen Thomas Friedlaender und Hannes Lingens Zink und Akkordeon in der Kirche „St. Albanus“ in Gaberndorf. Ein „audiovisuelles Pfingstereignis“ bietet am 6. Juni, 19.30 Uhr, die Licht- und Klanginstallation von Stefan Kraus und Marc Sauter in der Kirche „Zu den Vierzehn Heiligen“ in Süßenborn. Am 12. Juni, 19.30 Uhr endet die Ausstellung „Die Konstruktion des Geheimnisses“ mit einer Finissage mit Orgel und Tanzperformance in der Kirche „St. Vitus“ in Hopfgarten.

Weitere Informationen im Internet unter www.konstruktion-des-geheimnisses.de

Frank Hiddemann, 0172-4273307