PM 99 | 12.08.2008
Orgelmarathon mit dem Kantor der Dresdner Frauenkirche

24 Konzerte an 24 Instrumenten / Fans aus ganz Deutschland / Spendenaktion

24 Konzerte an 24 Orgeln in drei Tagen spielt der Kirchenmusiker Matthias Grünert am kommenden Wochenende in Kirchen und Sälen der Region Saalfeld-Rudolstadt. Die Konzerte der „OrgelArena“ vom 15. bis 17. August dauern jeweils etwa eine halbe Stunde. Der Kantor an der Dresdner Frauenkirche will damit auf die Vielfalt der Orgellandschaft in Thüringen aufmerksam machen und ein außergewöhnliches Kulturprogramm anbieten. „Eine Konzertreihe in dieser Dichte und in diesem Umfang ist einmalig“, betont Grünert.

Der Kirchenmusiker ist gespannt auf viele neue Instrumente. „Sonst spiele ich immer nur in großen Stadtkirchen, aber hier kann ich auch die Orgeln im ländlichen Raum kennen lernen. Darunter sind die verschiedensten Typen – historische und moderne, perfekt restaurierte und kaum bespielbare.“ Zu seinem Publikum gehören Fans aus ganz Deutschland, die das komplette Wochenende in der Region verbringen und ihn von Konzert zu Konzert begleiten. „Manchmal bilden wir einen richtigen Autokorso“, so Grünert. Außerdem will er die Einwohner der Region auf die Schätze in ihren Kirchen aufmerksam machen. Die Konzertreihe ist für den Kantor eine große Herausforderung: „Ich kann mein ganzes Repertoire auffrischen“. Die meisten Orgeln lernt er erst kurz vor dem Auftritt kennen. Gut möglich, dass er den Konzertmarathon mit Muskelkater beendet, zumal auch sehr schwergängige Instrumente zur Tour gehören.

Angekündigt wird „eine bunte Mischung unterschiedlichster Musik“. So verschieden die Orgeln sind, so abwechslungsreich sollen die Konzertprogramme sein. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen von Johann Sebastian Bach wie Kanons aus den Goldberg-Variationen, Sonaten, Toccaten, Präludien und Fugen sowie kunstvolle Choralbearbeitungen. Dazu kommen Orgelwerke weiterer Meister, darunter sehr selten aufgeführte Stücke. Unter dem Motto „Die Orgel tanzt“ sind Bearbeitungen weltlicher Musik zu hören.

Starten wird die OrgelArena mit einem Konzert in der Saalfelder Schlosskapelle (15.8., 11 Uhr). Das umfangreichste Programm absolviert Grünert am zweiten Tag (16.8.): Die Serie von neun Konzerten beginnt um 9.30 Uhr in Engerda, zum Abschluss um 22.30 Uhr wird zu einem Cembalo-Konzert in Wittmannsgereuth eingeladen. Die OrgelArena endet mit einem Festgottesdienst mit Orgelweihe am Sonntag (17.8., 19 Uhr) in der Kirche zu Hoheneiche. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Die Kollekte ist für die Sanierung der derzeit unspielbaren Orgel in Wittmannsgereuth bestimmt.

Matthias Grünert arbeitet seit Januar 2005 an der Dresdner Frauenkirche. Der 34-Jährige war zuvor in Greiz als Kantor der evangelischen Stadtkirche und des Kirchenkreises tätig. Zuvor hatte er Kirchenmusik in Bayreuth und Lübeck studiert.

Vom 11. bis 15. September schließt sich eine erneute OrgelArena mit Matthias Grünert im Vogtlandkreis sowie den Landkreisen Greiz und Gera an.

Die OrgelArena im Internet: www.orgelarena.de

Bei Rückfragen: Matthias Grünert, 0173-8682446

Tourenplan der Orgelarena: ORGELARENA_2008_tourenplan.pdf (pdf-Dokument)