PM 100 | 13.08.2008
Premiere Oekumenischer Bikergottesdienst im Kloster Volkenroda

Premiere: Ökumenischer Bikergottesdienst im Kloster Volkenroda
Gemeinsame Ausfahrt ins Eichsfeld geplant

Zu einem Ökumenischen Bikergottesdienst mit anschließender Ausfahrt lädt das Kloster Volkenroda am kommenden Samstag (16. August) ein. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr im Christus-Pavillon. Im Anschluss gibt es einen Imbiss aus der Gulaschkanone. Danach ist ein Korso zum Hülfensberg bei Geismar im Landkreis Eichsfeld geplant. Das dortige Franziskanerkloster ist mit dem Kloster Volkenroda eng verbunden.

Die Aktion ist eine Premiere für das Kloster. Organisiert wird sie vom Klosterpfarrer Albrecht Schödl in Zusammenarbeit mit dem katholischen Pfarrer Hubertus Iffland aus Schlotheim. „Für uns ist das eine sehr unkonventionelle Methode, um auch mal Menschen zu uns einzuladen, die sonst keinen Gottesdienst besuchen“, sagt Schödl. Dazu Pfarrer Iffland: „Bikergottesdienste scheinen ein Phänomen zu sein. Aber ich mache selbst die Erfahrung, dass ich beim Motorradfahren für Gott auf ganz eigene Weise frei werde.“

Die Biker werden am Samstag Vormittag gemeinsam in den Innenhof des Christus-Pavillons einfahren und dort ihre Maschinen abstellen. Der Gottesdienst soll passend zur Zielgruppe gestaltet werden. So wird um den Segen für die versammelten Motorradfahrer gebeten. „Das Leben auf der Straße verspricht zwar mehr Freiheit, ist aber auch mit Gefahren verbunden“, kommentiert Schödl.

Der Pfarrer ist sehr gespannt auf die Resonanz. Sollte das außergewöhnliche Angebot angenommen werden, würde er es mit seinem katholischen Kollegen gern regelmäßig wiederholen.

Bei Rückfragen: Albrecht Schödl, 036025-55978, und Hubertus Iffland, 036021-80645