PM 96 | 30.08.2006
Paten Gottesdienst mit Bischof Kaehler in Zeulenroda

Paten-Gottesdienst mit Bischof Kähler am 3. September in Zeulenroda
Kirchen-Pate finanziert mit 500.000 Euro Kirchensanierung und Fresko

Ein Paten-Gottesdienst mit dem Landesbischof der Thüringer Landeskirche, Christoph Kähler, wird am kommenden Sonntag (3.9., 9.30 Uhr) in der Zeulenrodaer Dreieinigkeitskirche gefeiert. In dem von der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) ausgerufenen „Jahr der Taufe 2006“ sollen mit dem Gottesdienst die Taufpaten in den Blickpunkt gerückt werden. Eingeladen sind deshalb Taufpaten aus der gesamten Region um Zeulenroda, die Landesbischof Kähler in dem Gottesdienst auf besondere Weise segnen wird.

„Paten sind lebenswichtig. Wer ein Patenamt übernimmt, geht die Verpflichtung ein, den Lebensweg des jungen Täuflings zu begleiten und ihn dabei mit der christlichen Botschaft vertraut zu machen. Die Paten stehen für die vielfältige Hilfe, die Menschen immer wieder brauchen, besonders am Beginn des Lebens“, so Kähler.

In dem Gottesdienst soll auch ein neu entstandenes Fresko zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden. Das in den vergangenen beiden Jahren entstandene Werk des Altenburger Künstlers Tilmann Kuhrt konnte nur durch eine Kirchen-Patenschaft realisiert werden. Der in der Zeulenrodaer Dreieinigkeitskirche im Jahr 1940 getaufte Hans B. Bauerfeind hat mit seiner Firma Bauerfeind AG die Kosten für das Fresko in voller Höhe übernommen. Insgesamt hat Bauerfeind 500.000 Euro für die Innen- und Außensanierung der Kirche gespendet. Die Gesamtsumme der 2004 an der rund zweihundert Jahre alten Kirche begonnenen abschließenden Sanierungsmaßnahmen beläuft sich auf 923.000 Euro. Mit der Einweihung des Freskos, das direkt in den noch feuchten Putz gemalt worden ist, sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Das Fresko an den Seitenwänden der Kirche zeigt die zwölf Jünger Jesu und fünf Szenen aus dem Wirken der Apostel. Einer der Menschen aus den Szenen trägt die Gesichtszüge des Malers, ein anderer die von Hans B. Bauerfeind.

„Mit Hans Bauerfeind hat unsere Zeulenrodaer Kirche einen ganz besonderen Paten gefunden. Wir sind ihm für sein Engagement sehr dankbar. Die finanzielle Unterstützung ist beispiellos. Aber beispielhaft ist die Verbundenheit mit seiner Kirche. Das kann jede und jeder auf seine Weise nachmachen“, so Michael Behr, Pfarrer der Evangelischen Kirchgemeinde Zeulenroda.

Hans B. Bauerfeind ist Vorstandsvorsitzender einer international agierenden Firmengruppe, die therapeutische Produkte herstellt. Sein Großvater Bruno Bauerfeind hat das Familienunternehmen 1929 in Zeulenroda gegründet. 1949 hat die Familie aufgrund der politischen Situation Zeulenroda verlassen und das Unternehmen in Darmstadt neu aufgebaut. Hans B. Bauerfeind ist nach der sogenannten Wende nach Zeulenroda zurückgekehrt. Das Unternehmen hat heute 1.280 Beschäftigte, davon 700 in Zeulenroda. Weitere Standorte sind Kempen und Remscheid.

Bei Rückfragen: Michael Behr, 036628-82262