PM 97 | 31.08.2006
Jugendcamp vom 15 17 9 in Volkenroda mit 100 Veranstaltungen

Evangelisches Jugendcamp mit 1.500 Jugendlichen vom 15.-17. September 100 Veranstaltungen: Bibelarbeit auf dem Seil, „Nacht-Kirche“, live-Musik

70 Workshops, Sport-Aktionen, Theater und live-Musik, 17 Bibelarbeiten zu ebener Erde und eine auf einem Seil sowie „Nacht-Kirchen“ stehen auf dem Programm des ersten gemeinsamen Jugendcamps der Evangelischen Jugend in Thüringen und in Sachsen-Anhalt vom 15. bis 17. September im evangelischen Kloster Volkenroda bei Mühlhausen. Erwartet werden zu dem Camp-Wochenende unter dem Motto „grenzenlos“ mehr als 1.500 Jugendliche. Mit dem Jugendcamp werden die Traditionen des Thüringer Landesjugendsonntags und des Landesjugendcamps der Kirchenprovinz Sachsen zusammen fortgesetzt.

Das Jugendcamp startet am Freitag (15.9.) mit einem Abend der Begegnung, bei dem unter anderem Akrobatik und Tanzperformance geboten wird. Am Samstagvormittag (16.9.) sind die Jugendlichen zunächst zu 18 verschiedenen Bibelarbeiten eingeladen. Dabei werden biblische Texte im Gespräch, aber auch szenisch und musikalisch reflektiert. Bei einer der Bibelarbeiten werden die Teilnehmer eingeladen, sich dem Thema „Unabhängig entscheiden. Und doch gehalten, geführt und bewahrt“ auf einem Seil zu nähern. Einige Bibelarbeiten werden von Prominenten gestaltet, so von Erlinda Nable Senturias, eine für die UN engagierte Ärztin von den Philippinen, Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und von Oberkirchenrat Christhard Wagner.

Höhepunkte unter den 70 Workshops, Kunst- und Kreativangeboten am Samstagnachmittag werden die Auftritte von sieben Bands aus Mitteldeutschland sein, unter anderem „2proud2die“ aus Erfurt und „Fisherman's Fans“ aus Jena. Am Abend werden „Blaues Wunder“ aus Mannheim und „Sarah Brendel“ aus Vechta zu hören sein. Auf dem Programm stehen auch Workshops zum Rechtsradikalismus, eine Ausstellung zum Antisemitismus und das Geschichtsprojekt „Republik der Gartenzwerge“, bei dem Jugendkulturen in der DDR vorgestellt werden. Eine Theatergruppe des Kyffhäuser-Gymnasiums Bad Frankenhausen wird das Stück „Immer und ewig“, ein komödiantisches Spiel um die Macht, aufführen.

Die Abende klingen am Freitag und Samstag mit einer „Nacht-Kirche“ im Christus-Pavillon aus. Das Camp endet am Sonntag (17.9.) mit einem Gottesdienst.

Jugendliche ab 14 Jahren – nach oben gibt es keine Altersbegrenzung – können sich über die Internetseiten www.evangelischesjugendcamp.de anmelden. Das Camp-Ticket für das ganze Wochenende kostet 30 Euro, nur für den Samstag 15 Euro. Im Preis inbegriffen sind Programm, Wochenend-Verpflegung und der Zeltplatz für die Übernachtung.

Weitere Informationen unter: www.evangelischesjugendcamp.de
Bei Rückfragen: Matthias Sengewald, 0179-3249248