PM 120 | 17.08.2011
Personaldezernent verlässt Landeskirche

Frühwald wird Sprecher der Geschäftsführung des Diakoniekrankenhauses in Rotenburg (Wümme)

Der Personaldezernent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald, verlässt zum 31. Oktober 2011 die Landeskirche. Christian Frühwald wird ab November Sprecher der Geschäftsführung des Diakoniekrankenhauses in Rotenburg (Wümme) bei Bremen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen gehört mit über 2.300 Mitarbeitenden zu den größten evangelischen Krankenhäusern in Deutschland.

„Gern habe ich das Angebot des Aufsichtsrates angenommen, die Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung und des Geschäftsführers Personal zu übernehmen. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, welche die Arbeit in einem so großen Haus mit sich bringen wird“, so Oberkirchenrat Frühwald. Neben der Aufgabe als Geschäftsführer für den Personalbereich steht vor allem die Vertretung des Krankenhauses in Kirche, Diakonie und Gesellschaft im Mittelpunkt seiner zukünftigen Tätigkeit.

„Wir freuen uns mit OKR Dr. Christian Frühwald über seine Berufung. Dies ist zugleich eine große Wertschätzung seiner bisherigen Arbeit in der EKM.“ so die Präsidentin des Landeskirchenamtes, Brigitte Andrae. „Für die EKM bedeutet sein Wechsel eine weitere Veränderung in den leitenden Ämtern, die zu bewältigen ist.“

Dr. Christian Frühwald ist 1968 geboren. Er studierte Theologie in Erlangen, Regensburg, Bonn, München und El Salvador. In seiner Zeit als Pfarrer arbeitete er außerdem als Organisations- und Personalberater. Christian Frühwald kommt ursprünglich aus der Bayerischen Landeskirche. 2003 wechselte er aus dem Gemeindepfarramt in Bayern als Personaldezernent in die Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Er nahm diese Funktion auch in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland und seit 2009 in der EKM wahr.

Frühwald ist zudem Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Johannes-Schulstiftung, die 2008 gegründet wurde und derzeit Trägerin von acht Schulen in Sachsen-Anhalt ist. Das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Johannes-Schulstiftung wird er zunächst weiter ausüben.

Für Redaktionen: Bilddatei zum Download von Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald

Download:
christian_fruehwald.jpg