PM 121 | 15.09.2008
Posaunenwerk wirbt um junge Blaeser

Posaunenwerk wirbt um junge Bläser
Großes Interesse nach Projekttagen an Thüringer Schulen

Das Posaunenwerk der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) nutzt den Beginn des neuen Schuljahres dazu, seine erfolgreichen „Jungbläserprojekte“ fortzuführen. So sind Aktionen in Mühlhausen, Treffurt, Meiningen, Hildburghauen und Erfurt geplant. Im vergangenen Schuljahr konnten auf diese Weise in mehreren Städten Nachwuchsbläser für Posaunenchöre der evangeli­schen Kirchgemeinden geworben werden. So wurde beispielsweise in Zella-Mehlis eine Jungblä­sergruppe gegründet.

Am Evangelischen Schulzentrum Mühlhausen wird morgen (16. September) zum zweiten Mal ein Projekttag des Posaunenwerkes veranstaltet. Vor einem Jahr hatte sich im Anschluss eine Arbeits­gemeinschaft Posaunenchor gegründet, die sehr erfolgreich arbeitet. Erstmals innerhalb der EKM ist damit eine Schule statt einer Kirchgemeinde Träger der Jungbläserarbeit. Das Posaunenwerk unter­stützt das Projekt durch Landesposaunenwart Matthias Schmeiß als Ausbilder in der Aufbauphase. Außerdem werden Noten und Notenständer bereit gestellt. Die jungen Bläser können morgen vor ihren Mitschülern erste Stücke aufführen.

Weitere Schulprojekte folgen am 17. September an der Regelschule Treffurt und am 9. Oktober am Meininger Henfling-Gymnasium. Auch Gymnasien aus Hildburghausen sowie Erfurt haben Inte­resse signalisiert.

Das Posaunenwerk hat die Projekte für Schüler der fünften Klassen konzipiert. Sie umfassen ein­zelne Schulstunden bis hin zum ganzen Tag. Zum Programm gehören Informationen, beispielsweise über die Tradition und Arbeitsweise der Posaunenchöre sowie über verschiedene Musizier-Stile. Blechblasinstrumente werden einzeln vorgestellt. Außerdem können die Schüler Luftgeräte und Schlauchinstrumente selber bauen und ausprobieren. Bei einem der vorgeführten Musikstücke dürfen die Schüler mitmachen. Ein Quiz rundet das Programm ab.

„Für die Jungbläserprojekte müssen wir viel Zeit investieren, aber sie sind lohnenswert“, sagt Landesposaunenwart Matthias Schmeiß. „Damit können wir Kinder für das Erlernen eines Blech­blasinstrumentes begeistern und Nachwuchs für die Posaunenchöre gewinnen.“ Die Jungbläser­arbeit spielt in dem Posaunenwerk generell eine große Rolle. So werden Freizeiten, Lehrgänge und Aktionstage für Jungbläser veranstaltet. Im Ergebnis bestehen die Chöre zu etwa einem Drittel aus Kindern und Jugendlichen. „Wir haben Bläser im Alter von 7 bis 90 Jahren“, so Schmeiß. „Nirgendwo sonst sind Christen so generationsübergreifend vereint.“

Hintergrund Posaunenchöre:
Posaunenchöre sind gemischte Blechbläserensembles in den evangelischen Kirchgemeinden. Sie verkünden die Botschaft von Jesus Christus mit ihren Instrumenten gemäß des biblischen Auftrages aus Psalm 150: „Lobet den Herrn mit Posaunen!”. Sie spielen in den Kirchen bei Gottesdiensten, Bläsermusiken und Konzerten, aber auch im Freien, von Türmen, auf den Straßen und Plätzen, bei Gemeindefesten sowie in Heimen und Krankenhäusern.
Die Tradition der Posaunenchöre gibt es in Deutschland seit mehr als 150 Jahren. Das Repertoire ist breit gefächert. Es reicht von alten Chorälen und Bläserstücken bis hin zu neuen Songs, Spirituals und Volksliedern.

Das Posaunenwerk in Mitteldeutschland:
Am 1. April 2005 wurden die Posaunenwerke der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen zum Posaunenwerk der EKM vereinigt. Dazu gehören etwa 250 Chöre mit rund 3000 Bläsern. Das Posaunenwerk ist dem Arbeitszweig Kirchenmusik zugeordnet. Die Geschäftsstelle befindet sich im Zentrum für Kirchenmusik im Erfurter Predigerkloster.

Das Posaunenwerk im Internet: www.pw-md.de

Bei Rückfragen: Matthias Schmeiß, 03682-42127 oder 0175-8606872