PM 120 | 13.09.2008
Magdeburger Architekten planen neues EKM Kirchenamt in Erfurt

Baubeginn am Collegium maius Anfang 2009
Magdeburger Architekten planen neues EKM-Kirchenamt in Erfurt

Den Zuschlag für den Neu- und Umbau des zukünftigen Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Erfurt bekommt das Büro Steinblock Architekten aus Magdeburg. Diesen Beschluss fasste die Kirchenleitung der EKM am Samstag in Magdeburg. Baubeginn soll Anfang des Jahres 2009 sein. Ende 2010 soll das Kirchenamt von den etwa 130 Mitarbeitern bezogen werden.

Das Preisgericht hatte bereits am 23. Juni unter den zehn Teilnehmern des Wettbewerbs zwei 2. Preise zu je 6.500 Euro und einen 3. Preis zu 3.000 Euro vergeben. Die erstplatzierten Architekten­büros sollten ihre Vorschläge nachbessern und dabei neun Auflagen berücksichtigen. Wichtigste Kriterien dabei waren ein besseres Raumkon­zept, die gute Nutzbarkeit des Saales, verträglichere Bedingungen für die Nachbarschaft sowie die erhöhte Attraktivität des Gesamtgeländes einschließlich der angrenzenden Michaeliskirche. Die Belange des Denkmalschutzes wurden berücksichtigt. Damit wurde auch eine Verständigung mit der Universitätsgesellschaft Erfurt ermöglicht.

Das Bauvorhaben wird vom Freistaat Thüringen und der Stadt Erfurt aus Mitteln der Städtebauförderung unterstützt. Die EKM hat für den Aufbau des Kirchenamtes einschließlich der Ausstattungs- und Umzugskosten 5 Millionen Euro bereitgestellt. Bis Mitte 2010 soll das Kirchenamt fertiggestellt sein.

Hintergrund:
Mit der Fusion der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) soll das Kirchenamt nur noch einen Standort haben. Sitz wird das Collegium maius (die Alte Universität) in Erfurt sein. Für die 130 Arbeitsplätze und Besprechungsräume soll die vorhandene Bausubstanz (zwei Häuser: Collegium maius und Bib­liothek) ausgebaut werden und zusätzlich ein Neubau entlang der Studentengasse entstehen. Alt- und Neubau sollen verbunden werden. Dazu hatte die EKM einen Architektenwettbewerb gestartet, für den zehn Beiträge eingegangen waren. Mitglieder der Jury waren Vertreter der EKM, der Stadt Er­furt und des Landes Thüringen sowie Architekten.

Hinweis an die Redaktionen: Im Internet finden Sie ein Foto und eine Skizze des Sieger-Modells zum Download (www.ekmd-online.de, Rubrik „Aktuell und Presse“, Verzeichnis „Pressematerial“).

Bei Rückfragen: Kirchenoberbaurat Bernd Rüttinger, 03691-678430 oder 0172-3690001