PM 091 | 11.06.2019
Preise für Ideen von Studenten für BUGA 2021 verliehen

Ausstellung aller Entwürfe im Landeskirchenamt in Erfurt

Im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurden heute (11. Juni) die Preise für den studentischen Ideenwettbewerb „Andachts- und Veranstaltungsort zur BUGA 2021 in Erfurt“ durch Landesbischöfin Ilse Junkermann verliehen. Den ersten Preis erhielt der Beitrag „Der rote Faden“ der Studierenden Sanja Freihube und Lisa Nikolaus der Fachrichtung Architektur der Fachhochschule (FH) Erfurt. Eine Ausstellung mit allen studentischen Entwürfen kann bis zum 18. Juni im Landeskirchenamt (Collegium maius) wochentags von 8 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Der Beitrag von Sanja Freihube und Lisa Nikolaus überzeugte die Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Inga Hahn durch die hervorragende Integration der vielfältigen Anforderungen. Ein hölzernes Band fungiert als Dach, Bühne und großzügiges Sitzmöbel, so dass auf signifikante und überraschende Weise spezifische Orte sowie der Rahmen für besondere Einblicke und Ausblicke geschaffen werden. Der prämierte Beitrag soll nun weiterentwickelt und umgesetzt werden. Die FH Erfurt wird den Realisierungsprozess fachlich unterstützen und begleiten.

Der zweite Preis mit dem Titel „Weiße Segel“ ging an die Studierenden Christian Brömmer und Max Reise. Die Arbeit „Ins Herz gesät“ des Studenten Dominique Bastien Birke wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Hintergrund:
2021 findet in Erfurt die Bundesgartenschau (BUGA) statt. Die Kirchen möchten in Form eines Andachts- und Veranstaltungsortes dazu einen gestalterischen Beitrag leisten. Das Religionsareal der BUGA befindet sich auf dem Petersberg südlich der Peterskirche und steht unter dem Motto „Ins Herz gesät – Kirche auf der BUGA 21“. Zur räumlichen, gestalterischen und funktionalen Entwicklung des Kirchenbeitrags wurde unter der Leitung von Professor Philipp Krebs, Professor für Baukonstruktionslehre und energieeffizientes Bauen an der Fakultät Architektur und Stadtplanung der FH Erfurt, ein interdisziplinärer studentischer Ideenwettbewerb für Studierende durchgeführt.

Marion Müller, 0361-51800-302