PM 44 | 11.05.2009
Propst i. R. Heino Falcke wird am 12. Mai 80 Jahre alt

Landesbischof Kähler: „Wichtige Stimme in einer bleiernen Zeit“

Am 12. Mai feiert Heino Falcke, ehemaliger Propst des Propstsprengels Erfurt-Nordhausen, seinen 80. Geburtstag. 1972 erregte der evangelische Theologe Aufsehen mit seiner Rede „Christus befreit – darum Kirche für andere“ auf der Synode der evangelischen Kirchen in der DDR in Dresden. Falcke forderte in seinem Vortrag die Kirche auf, sich für gesellschaftliche Veränderungen in der DDR, für politische Freiheit und Mündigkeit der Bürger einzusetzen.

„Wir lebten nach der Niederschlagung der Prager Reformen 1968 in einer bleiernen, hoffnungslosen Zeit“, erinnert sich Christoph Kähler, Landesbischof in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). „Da war die Stimme von Heino Falcke wichtig. Er forderte hörbar Verbesserungen in der Gesellschaft und in der Kirche. Seine Überlegungen trugen in der friedlichen Revolution 1989 Früchte“, so Kähler. „Ich gratuliere Heino Falcke zu seinem Geburtstag und freue mich über seine lebendige Beteiligung an den aktuellen Debatten.“

Heino Falcke wurde am 12. Mai 1929 in Riesenburg in Westpreußen geboren. Er studierte evangelische Theologie in Berlin, Göttingen und Basel. 1958 promovierte er an der Universität Rostock, 1961 folgte die Habilitation. Von 1963 bis 1973 war Falcke Direktor des Predigerseminars Gnadau. Danach leitete er den Propstsprengel Erfurt-Nordhausen der Kirchenprovinz Sachsen. Von 1974 bis 1987 war Falcke Vorsitzender des Ausschusses für Kirche und Gesellschaft des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR und 1988/89 stellvertretender Vorsitzender der Ökumenischen Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in der DDR. Falcke gehörte zu den Erstunterzeichnern der „Erfurter Erklärung“, die im Januar 1997 unter dem Motto „Aufstehen für eine andere Politik“ zu einem Politik- und Regierungswechsel in Deutschland aufrief.

Ein Empfang der Kirchenleitung für Heino Falcke und Propst Dr. Eberhard Schmidt, der ebenfalls seinen 80. Geburtstag feiert, findet am kommenden Donnerstag, 14. Mai, um 14.30 im Spiegelsaal des Landeskirchenamtes der EKM in Magdeburg statt.

Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982