PM 80 | 05.07.2007
Rosentag auf der BUGA zugunsten einer Geburtsstation in Tansania

Am Sonntag ist Rosentag auf der BUGA
MDR-Showprogramm zugunsten des Benefizprojektes der Evangelischen Kirche im Elisabethjahr: Aufbau einer Geburtsstation in Tansania

Ein „Rosentag“ wird am kommenden Sonntag (8.7., 16-20 Uhr) während des ökumenischen Elisabethtages auf dem Gelände der BUGA in Ronneburg veranstaltet. Damit soll das Gedenken im Elisabethjahr mit der BUGA in Gera und Ronneburg verbunden werden. MDR 1 Radio Thüringen wird ein „rosiges“ Showprogramm bieten und dabei für das Spendenprojekt der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland werben. An alle Besucher, die für den Bau einer Geburtsstation in Tansania spenden, werden Rosen verteilt.

Auf der Showbühne des MDR werden neben anderen Mary Roos, Freddy Breck und die Gruppe Wind auftreten. Moderatorin und MDR-Gartenexpertin Claudia Look-Hirnschal wird Filmbeiträge und Fachgespräche rund um die Rosen präsentieren. Erwartet wird auch ein Gast aus Tansania. Von der Thüringer Landeskirche wurde der evangelische Superintendent der tansanischen Diözese Arusha, Solomon Massangwa, eingeladen. In seiner Region arbeiten staatliche Rosenfarmen. Er wird über das harte und angesichts des Chemieeinsatzes auch giftige Geschäft mit der Rosenzucht in Afrika berichten. Massangwa setzt sich für den fairen Handel ein.

Der ökumenische Elisabethtag startet am Sonntag um 10 Uhr mit einem Bühnenprogramm der Caritas. Um 14 Uhr wird ein katholischer Gottesdienst gefeiert.

Im BUGA-Kirchenzelt in Gera wird derzeit die Wanderausstellung der Evangelischen Kirchen im Elisabethjahr „Krone, Brot und Rosen“ gezeigt.

Bei Rückfragen: Mechthild Werner, 0179-8717423