PM 79 | 04.07.2007
Evangelische Akademie sucht 60 Freunde zum 60 Jubilaeum

Evangelische Akademie sucht zum 60. Jubiläum 60 Freunde

60 Freunde sucht die Evangelische Akademie Thüringen anlässlich des 60. Jubiläums der Akademiearbeit. Unter dem Motto „Freunde sollt Ihr sein ...“ hat die Evangelische Akademie 7.000 Briefe verschickt und die Aktion vorgestellt. Bis Weihnachten soll der Freundeskreis der Akademie auf 100 Unterstützer angewachsen sein.

Getragen wird die Evangelische Akademie Thüringen von der Thüringer Landeskirche. Zunehmend soll auch die Akademie-Stiftung die Akademie langfristig absichern helfen. Eine dritte Säule für die Akademie ist der Freundeskreis: „Wir arbeiten an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft. Mit dem Freundeskreis wollen wir die Akademiearbeit übers Land tragen. Wir erhoffen uns von den Freundinnen und Freunden, dass sie mit ihren Impulsen und Ideen unsere kirchliche Betriebsblindheit überwinden helfen. Wir wollen mit dem Freundeskreis weiter in die Gesellschaft hinein sehen und schneller auf gesellschaftspolitische Debatten reagieren“, so Akademiedirektor Michael Haspel.

Von den Freundinnen und Freunden der Akademie wird ein jährlicher Beitrag von 60 Euro, ermäßigt 30 Euro, erbeten.

Das 60-jährige Jubiläum der Akademiearbeit geht auf die erste Akademietagung im Sommer 1947 in Eisenach zurück. Später wurde die Evangelische Akademie Thüringen als Einrichtung gegründet und zunächst in Jena angesiedelt. Seit 1958 hat die Akademie ihren Sitz in Neudietendorf bei Erfurt.

Die Evangelische Akademie Thüringen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de
Bei Rückfragen: Dr. Michael Haspel, 0151-12729765