PM 100 | 05.09.2006
Rudolstaedter Orgeltage vom 9 17 September

2. Rudolstädter Orgeltage vom 9. bis 17. September
Start mit Orgelimprovisation zu Stummfilm „Ben Hur“

Mit einem ungewöhnlichen Konzert werden am kommenden Samstag (9.9., 19.30 Uhr) die
2. Rudolstädter Orgeltage der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde eröffnet: In einer „Orgelnacht mit Büfett“ wird Otto Kraemer zu dem 1925 gedrehten Stummfilm „Ben Hur“ live auf der Orgel improvisieren. Der aus Straelen am Niederrhein stammende Kraemer hat eine Gastprofessur für Improvisation am Westminster Choir College in Princeton inne.

Auf dem Programm stehen zudem ein Festgottesdienst, bei dem die Bachkantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ erklingen wird (10.9., 9.30 Uhr), und ein Konzert mit dem Organisten der Dresdner Frauenkirche, Samuel Kummer (13.9., 19.30 Uhr). Eine Geschichte von Erich Kästner liefert die Vorlage für ein Kinderorgelkonzert mit dem Rudolstädter Organisten Frank Bettenhausen (14.09., 15 Uhr). Dabei erzählen die Orgelmaus Cilly und deren Freunde von ihren Problemen mit den Menschen. Den Abschluss der Orgeltage bietet eine Festliche Bläsermusik mit dem „B 7 Brassquintett“, begleitet von Bettenhausen an der Orgel (17.9., 19.30 Uhr). Das Brassquintett vereint die besten Bläsersolisten aus Thüringer Symphonieorchestern.

Alle Konzerte finden in der Rudolstädter Stadtkirche statt. Gespielt wird auf der Ladegastorgel von 1882. Die von Friedrich Ladegast, einem der renommiertesten deutschen Orgelbauer des 19. Jahrhunderts, gebaute Orgel gilt als Meisterwerk. Die ersten Rudolstädter Orgeltage waren im vergangenen Jahr anlässlich der gelungenen Restaurierung der Orgel veranstaltet worden. 272.000 Euro hatten die evangelische Kirchgemeinde und ein Orgelverein für die Restaurierung aufgewendet. Mehr als die Hälfte der Kosten konnten durch Spenden finanziert werden.

„Die Rudolstädter Ladegastorgel ist wahrlich eine Königin unter den Instrumenten. Sie zu hören, ist ein Genuss. Deshalb wollen wir die Orgeltage zur Tradition werden lassen. Wir hoffen, dass die Freundinnen und Freunde der Orgelmusik in ganz Thüringen die Orgeltage im September fest in ihren Kulturkalendern vermerken“, so Bettenhausen.

Bei Rückfragen: Frank Bettenhausen, 03672-480676