PM 99 | 04.09.2006
Peter Taeger neuer Superintendent in Rudolstadt Saalfeld

Neuer Superintendent im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld
Amtseinführung von Peter Taeger am Sonntag, 3. September
„Künstlichen Graben zwischen Kirche und Gesellschaft zuschütten“

Der Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen wird ab 1. September von Superintendent Peter Taeger geleitet. Dem bisher in Schweina bei Bad Salzungen tätigen Pfarrer wird am kommenden Sonntag (3.9., 14 Uhr) in einem Gottesdienst in der Rudolstädter Stadtkirche das neue Amt von Oberkirchenrätin Marita Krüger übertragen.

Taeger tritt damit die Nachfolger von Oberkirchenrat Reinhard Werneburg an, der von 2000 an Superintendent in Rudolstadt gewesen ist und seit Herbst vergangenen Jahres als Visitator für Westthüringen arbeitet.

Als Superintendent übernimmt der 49-jährige Taeger die Aufgabe, die kirchliche Arbeit der Region zu organisieren. In seiner Verantwortung liegt die geistliche Versorgung der Kirchgemeinden und die Dienstaufsicht über die 38 Pastorinnen und Pfarrer sowie 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem hat er die kirchlichen Belange in der Öffentlichkeit zu vertreten.

„Die Kirche steckt angesichts der demografischen Entwicklung in einer schwierigen Phase. Es geht mir darum, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und die Schwierigkeiten nicht nur als Bedrohung sondern als Chance zu sehen. So wird etwa das Ehrenamt einen höheren Stellenwert bekommen. Zudem werden wir die Kirchgemeinden ermutigen und befähigen müssen, geistliches Leben auch dort zu entfalten, wo kein Pfarrer in der Nähe ist. Dafür möchte ich werben“, so Taeger. „Den künstlichen Graben zwischen Kirche und Gesellschaft, der in der DDR-Zeit ausgehoben wurde, möchte ich allmählich wieder zuschütten, mindestens überbrücken.“

Peter Taeger ist in Magdeburg und Halle aufgewachsen. In Rudolstadt war Taeger bereits in den siebziger Jahren: Er hat hier Abitur gemacht. Danach hat er an der Evangelischen Predigerschule in Erfurt und an der Jenaer Universität Theologie studiert. 1983 ist ihm die Pfarrstelle in Kanu im Schleizer Oberland übertragen worden. In Schweina hat er seit 1991 gearbeitet. Er ist verheiratet und hat eine 24-jährige Tochter und einen 22-jährigen Sohn.

Bei Rückfragen: Peter Taeger, 0172-1332014