PM 085 | 25.09.2018
„Running Dinner der Religionen“ in Weimar

Vorspeise in der Moschee, Hauptgang und Dessert in Kirchen

Ein außergewöhnliches Angebot gibt es zur Interkulturellen Woche in Weimar: Am kommenden Freitag (28. September) wird zu einem „Running Dinner der Religionen“ eingeladen. Die Teilnehmer spazieren für ein interreligiöses Abendessen von Gotteshaus zu Gotteshaus. An jedem Ort gibt es Essen und die Gelegenheit, etwas über die Religion und das Gotteshaus zu erfahren. Der Beginn mit der Vorspeise ist in der Moschee. Zum Hauptgang wird in die katholische Herz-Jesu-Kirche eingeladen, und die Nachspeise ist in der evangelischen Jakobskirche aufgetafelt. Die Teilnahme ist kostenlos. Start ist um 18 Uhr am Bahnhofsvorplatz/August-Baudert-Platz.

„Wir besuchen uns gegenseitig und erzählen uns unsere Geschichten. Vom Glauben und vom Leben. Beim Essen kommen Menschen miteinander ins Gespräch, die sich sonst nicht begegnen würden. Ältere Menschen und Junge Gemeinde, Geflüchtete und Konfessionslose, die neugierig sind auf Kirche und Moschee“, sagt Ramón Seliger, Pfarrer an der Herderkirche und Sprecher des Interreligiösen Dialogs Weimar. „Wir wollten die Interkulturelle Woche gern um eine interreligiöse Frage erweitern. Religion hat für die Integration und Fragen des Zusammenlebens in unserer Stadt eine große Bedeutung. Religion ist für uns nicht das Problem, sondern Teil der Lösung, wie wir gut und friedlich miteinander leben können. In aller Vielfalt“, so Seliger.

Das „Running Dinner der Religionen“ findet in Weimar seit 2016 jeweils im September im Rahmen der Interkulturellen Woche statt. Im Mittelpunkt steht die Begegnung von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen. Jeder ist einmal Gast, jeder einmal Gastgeber.

Vom Bahnhofsvorplatz/August-Baudert-Platz führt der gemeinsame Spaziergang zur Moschee in der Rießnerstraße 23, wo die Vorspeise wartet. Im Anschluss geht es mit Bussen zur katholischen Herz Jesu Kirche für den Hauptgang. Danach spazieren die Teilnehmer mit Kerzen zur evangelischen Jakobskirche für die Nachspeise.

Organisiert wird die Veranstaltung über den Interreligiösen Dialog Weimar. Zu der Gruppe von etwa 50 Menschen gehören katholische, evangelische und freikirchliche Christen, Buddhisten, Muslime und Konfessionslose. Weitere Veranstaltungen sind das Friedensgebet der Religionen, Willkommensabende für Geflüchtete und der „Interreligiöse Dialog kulinarisch“ als gemeinsamer Kochabend.

Pfarrer Ramón Seliger, 0160-97387904