PM 161 | 29.10.2019
Saison im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda endet

Etwa 50.000 Besucher waren dieses Jahr zu Gast

Am Reformationstag (31. Oktober) endet traditionell die Saison am Christus-Pavillon (Foto) im Kloster Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis). Unter dem Motto „Finito!“ lädt das Kloster um 15 Uhr zu einem Gottesdienst ein. Gestaltet wird er von Klosterpfarrer Albrecht Schödl und einem Team des Klosters. Etwa 50.000 Besucher waren in diesem Jahr zu Gast.

Der Gottesdienst beginnt im Christus-Pavillon mit einem Innehalten und Rückblicken auf die vergangene Saison. Dann werden die Tore des Pavillons bis zum Frühjahr verschlossen. Die Besucher ziehen mit einer Prozession in die beheizbare Klosterkirche ein und setzen dort den Gottesdienst fort. In der romanischen Kirche St. Marien finden im Winter alle Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Nach dem Gottesdienst wird zum Kirchenkaffee ins Refektorium eingeladen.

Die Klostergemeinschaft blickt dankbar auf eine vielfältige Saison am Christus-Pavillon zurück, sagt Pfarrer Albrecht Schödl. Höhepunkte wie das Sommerkonzert, zwei Ausstellungen und zahlreiche Gottesdienste erfüllten das moderne Gotteshaus mit Leben. Die Sanierung des Christus-Pavillons konnte weiter fortgesetzt werden, noch in diesem Jahr wird mit der Erneuerung der Ton- und Lichtanlage begonnen.

Am 26. April 2020 öffnet der Christus-Pavillon wieder seine Tore mit einem Gottesdienst, der traditionell in der Klosterkirche beginnt und nach einer Prozession in den Pavillon dort weitergeht. Die Saison beginnt mit der Ökumenischen Christus-Wallfahrt.

Hintergrund:
Der Christus-Pavillon wurde am 18. August 2001 eingeweiht. Die 800 Tonnen schwere Glas-Stahl-Konstruktion stand zuvor auf der Weltausstellung EXPO 2000 und wurde in 2.000 Teile zerlegt nach Volkenroda geschafft. Dort ist der Pavillon Veranstaltungsort für Gottesdienste, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Der Christus-Pavillon wird in einem Reiseführer mit dem Titel „100 Kirchen die man gesehen haben muss“ (St. Benno-Verlag) zu den bemerkenswertesten Kirchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezählt.

RÜCKFRAGEN

Kloster Volkenroda, 036025-55978


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar