PM 162 | 29.10.2019
Diskussion über Gewissensfreiheit im Erfurter Augustinerkloster

Erinnerung an Selbstverbrennung von Oskar Brüsewitz

Am kommenden Freitag (1. November) lädt der Bonhoeffer-Studienkreis der Evangelischen Bruderschaft St. Georgs-Orden zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit Pfarrer Christian Dietrich in das Augustinerkloster (Foto) zu Erfurt. Beginn ist um 19 Uhr. Unter dem Titel „Es brannte in uns. Oskar Brüsewitz und die Bildung des Gewissens“ führt Pfarrer Christian Dietrich in die Auseinandersetzung innerhalb der evangelischen Kirche in der DDR um die Gewissensfreiheit ein. Im Anschluss ist die Diskussion zum Thema geplant.

Pfarrer Christian Dietrich hat in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) einen Sonderseelsorge-Auftrag für Diktaturopfer und ist Gemeindepfarrer in neun Dörfern im Kirchenkreis Weimar. Er hatte eine Petition für eine umfassende Rehabilitierung der in der DDR verfolgten Schüler gestartet – die Gesetze zur Rehabilitierung der Opfer der SED-Diktatur wurden in der vergangenen Woche in diesem Sinne novelliert. „Es waren vor allem Schüler, die aus Gewissensgründen Forderungen der DDR-Schulen verweigerten und denen daraufhin Bildung verwehrt wurde. Die Frage der Gewissensfreiheit ist auch heute ein wichtiges Thema“, betont Dietrich.

Bei seiner Selbstverbrennung im Jahre 1976 in Zeitz hatte Pfarrer Oskar Brüsewitz ein Transparent aufgerichtet mit den Worten: „Wir klagen den Kommunismus an wegen Unterdrückung der Kirchen in Schulen an Kindern und Jugendlichen!“.

Hintergrund:
Die evangelische Bruderschaft St. Georgs-Orden wurde im Frühjahr 1987 gegründet. Die Gründungsmitglieder stammten in der Mehrheit aus der damals noch existierenden zweiten deutschen Diktatur. Im Widerstand gegen die politischen Verhältnisse des SED-Staats waren sie in unterschiedlicher Weise politischer Verfolgung ausgesetzt und aus diesem Grund in den Westen Deutschlands ausgereist oder im Zuge des Freikaufs politischer Häftlinge dorthin gelangt.
Die Bruderschaft besteht aus Mitgliedern in abgestuften Bindungsgraden und einem breiten Freundeskreis. Seit dem 20.12.2010 ist die Evangelische Bruderschaft St. Georgs-Orden in die Liste der geistlichen Gemeinschaften und Kommunitäten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) aufgenommen. Der heutige Sitz ist im Augustinerkloster Erfurt.

Weitere Informationen im Internet: www.georgsbruderschaft.de

Christian Dietrich, 0173-1845527