PM 15 | 09.02.2006
Segnungsgottesdienste am Valentinstag

Gottes Segen für Liebende am Valentinstag in sieben Thüringer Städten

In sieben Thüringer Städten laden Kirchen zu einem Segnungsgottesdienst am Valentinstag (14.2.) ein. In Erfurt, Gera, Jena und Eisenach werden die Gottesdienste gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirchgemeinde gestaltet. In Altenburg, Artern und Saalfeld lädt die evangelische Gemeinde ein.

Eingeladen sind alle Paare, die für den gemeinsamen Weg den Segen Gottes wünschen. Frisch Verliebte sind in den Gottesdiensten ebenso willkommen wie langjährige Ehepartner, Christen ebenso wie Menschen, die nicht zur Kirche gehören. Mit festlicher Musik, Meditation und Gebet geht es in den Gottesdiensten um das Wunder der Liebe. Höhepunkt ist die Segnung der Paare.

Den Tag des heiligen Valentin feiern Christen bereits seit dem 4. Jahrhundert. Er geht vermut­lich auf einen Mönch namens Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert gelebt haben und später Bischof der mittelitalienischen Stadt Terni gewesen sein soll. Der Legende nach hat er trotz kaiserlichen Verbotes Verliebte getraut, vermutlich auch Soldaten, Sklaven und junge Men­schen, die von ihren Eltern anderweitig verheiratet werden sollten. Auch soll er frisch vermähl­ten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Am 14. Februar 268 soll er auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet worden sein, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war.

Die Gottesdienste im Einzelnen:

• Altenburg, Brüderkirche, 18 Uhr
  • Artern, Marienkirche, 17 Uhr