PM 16 | 10.02.2006
Fundraisingtag am 9 Maerz in Jena Noch Plaetze frei

Dritter Thüringer Fundraisingtag am 9. März in Jena: Noch Plätze frei
„Nur 20 Prozent der Organisationen werben professionell um Spenden“

Vier Wochen vor dem Thüringer Fundraisingtag signalisieren die Veranstalter: „Noch Plätze frei“. Bisher hätten sich 80 Interessierte angemeldet. Damit sei die Kapazität des am 9. März an der Fachhochschule Jena stattfindenden dritten Thüringer Fundraisingtages noch nicht aus­geschöpft. In den vergangenen beiden Jahren hatte der Fundraisingtag jeweils mehr als 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Fundraising ist für viele gemeinnützige Vereine und Einrichtungen noch immer ein Fremd­wort. Wir schätzen, dass nur 20 Prozent der Non profit-Organisationen in Thüringen ihre Spendenwerbung professionell betreiben“, so Prof. Reiner Adler von der Fachhochschule Jena, Mitorganisator der Fundraisingtage. Dabei hätte die Spendenbereitschaft in Ostdeutsch­land in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. Heute würden 39 Prozent der Ostdeutschen trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation regelmäßig spenden. Noch vor 6 Jahren lag die Spendenbereitschaft in den neuen Ländern bei nur 30 Prozent. Die bundesweite Spenden­bereitschaft liege bei 50 Prozent. „Insbesondere bei der Altersgruppe ab 50 Jahren steigt die Spendenbereitschaft – quer durch alle sozialen Schichten. Wenn die Organisationen nicht ler­nen, die Sprache der sehr unterschiedlichen Spendergruppen zu sprechen, wird der Trend an ihnen vorüberziehen.“

Der Thüringer Fundraisingtag sei eine für Thüringen einmalige Chance, in die professionelle Spendenwerbung einzusteigen oder sich auf dem Laufenden zu halten. „Ein Spendenbrief kann auf vielerlei Weise geschrieben werden. Aber ihn so zu schreiben, dass der Spender die notwendigen Informationen erhält, die er braucht, um sich für eine Spende zu entscheiden, das ist eine hohe Schule und muss gelernt werden“, weiß auch Fundraiserin Doris Voll vom Thüringer Fundraising Forum e.V., die den Fundraisingtag vorbereitet.

Schwerpunktthema des diesjährigen Fundraisingtages ist das „Unternehmensengagement“. Vom freiwilligen ehrenamtlichen Engagement der Unternehmen bis hin zum „Mythos Spon­soring“ stehen sieben Einsteiger-Workshops und vier Themen-Workshops für „Fortgeschrit­tene“ auf dem Programm. Der Seminarbeitrag beträgt 75 Euro.

Veranstaltet wird der Fundraisingtag gemeinsam mit der Fundraising Akademie, der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der Förderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). Er wird unterstützt von der Volksbank Saaletal eG.

Der Fundraisingtag im Internet: www.thueringer-fundraisingtag.de
Bei Rückfragen: Doris Voll, 03641-231445 oder 0172-2178102