PM 65 | 22.05.2006
Share Value Stiftung hilft 2006 mit 125000 Euro

Kirchliche Share Value Stiftung hilft 2006 mit 125.000 Euro
Erste Ausschüttung geht vor allem an Kinder und Jugendliche

Insgesamt 125.000 Euro wird die Share Value Stiftung in diesem Jahr an kirchliche und diakonische Einrichtungen in Thüringen vergeben. Auf die Vergabe von 65.000 Euro hat sich der Stiftungsrat bereits festgelegt. Gefördert werden zunächst 15 Projekte.

Die im November 2003 als kirchliche Stiftung mit Sitz in Eisenach gegründete Stiftung geht auf eine private Initiative von Günter Weispfenning, ein Aktienanalyst aus Hessen und Bruder des ehemaligen Rechtsdezernenten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Walter Weispfenning, zurück. Günter Weispfenning hat das Stiftungsvermögen in Millionenhöhe aus Aktieninvestments bereit gestellt. Anliegen der Stiftung ist es, Kindern und Hilfsbedürftigen zu helfen, ein menschenwürdiges Leben führen zu können. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf die Unterstützung diakonischer und sozialer Initiativen in Thüringen und Hessen. „Share Value“ steht damit im doppelten Sinne für „Werte teilen“, gemeint sind Aktienwerte sowie das Teilen der Erträge mit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

„Schwerpunkt der diesjährigen Hilfe sind Kinder und Jugendliche. Hier ist jeder Euro eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft“, sagt Walter Weispfenning, Vorsitzender des fünfköpfigen Stiftungsrates. So erhält nach einem Beschluss des Stiftungsrates der evangelische Kindergarten in Weimar 1.800 Euro für den Aufbau eines Holzspielhauses und der Kindergarten in Tröbsdorf bei Weimar 2.400 Euro für die Umgestaltung eines Büroraumes zu einem Gruppenraum. Ebenfalls die Umgestaltung eines Raumes in der Kita der Bad Langensalzaer Johanniter-Unfall-Hilfe wird mit 4.500 Euro gefördert. Mit 4.000 Euro hilft die Stiftung dem evangelischen Kindergarten in Berka/Werra bei der Errichtung eines Seilpfades. Das geplante „Heuhotel“ des Klosters Volkenroda bei Mühlhausen, eine alternative Übernachtungsmöglichkeit für Jugendliche, wird mit 2.500 Euro unterstützt. Der gleiche Betrag geht an die Junge Gemeinde Jena, die ein Wohnprojekt für Jugendliche ohne festen Wohnsitz betreibt. Die Inneneinrichtung des Jugend-Freizeitheimes Reinsfeld bei Erfurt wird mit fast 10.000 Euro gefördert, eine Kindersingwoche in Gotha mit 2.000 Euro.

Zudem werden rund 9.000 Euro an den Diakonie-Verbund Eisenach für die Anschaffung von therapeutischen Hilfsmitteln für schwerbehinderte Menschen vergeben. Mit 10.000 Euro fördert die Stiftung eine Selbsthilfeinitiative für Arbeitslose bei der Kreisdiakoniestelle Altenburg. Ebenfalls Arbeitslosen soll mit einer Zuwendung von etwa 6.000 Euro an die Neue Arbeit des Sophienhauses Weimar geholfen werden. Die Mittel werden für die Anschaffung von technischem Gerät für ein Gartenbauprojekt benötigt. Unterstützt wird auch das Suchtkrankenprojekt „Die Ranch“ in der Nähe von Greiz, dem 6.000 Euro zugehen werden. Ein Integrationskurs für Asylbewerber in Eisenberg wird mit 3.000 Euro ermöglicht.

Bei Rückfragen: Walter Weispfenning, 0561-6027445