PM 87 | 23.07.2007
Share Value Stiftung unterstuetzt Projekte in Thueringen

Kirchliche Share Value Stiftung hilft 2007 in Thüringen mit 121.000 Euro
Erste Übergabe am 26. Juli für „Gruselkeller“ auf Burg Bodenstein

Mehr als 150.000 Euro wird die Share Value Stiftung in diesem Jahr an kirchliche und diakonische Einrichtungen in Thüringen vergeben. Die Förderung von 24 Projekten für insgesamt 121.000 Euro hat der Stiftungsrat bereits beschlossen. Für die noch zu vergebenden 30.000 Euro können Thüringer Initiativen noch bis 30. September dieses Jahres Anträge stellen. Die erste Förderung in Höhe von 9.440 Euro wird Oberkirchenrat Stefan Große, Finanzdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland und Mitglied des Share Value-Stiftungsrates am kommenden Donnerstag (26.7., 13.30 Uhr) an die evangelische Familienferienstätte Burg Bodenstein bei Worbis übergeben.

Schwerpunkt der diesjährigen Hilfe sind Kinder und Jugendliche. So geht mehr als ein Drittel der Fördersumme, fast 45.000 Euro, an acht Kinder- und Jugendeinrichtungen: Unter anderem wird die Einrichtung eines Kinderhortes als generationenübergreifendes Projekt im diakonischen Zentrum Sophienhaus Weimar mit 5.000 Euro unterstützt. „Snoezelräume“ sollen im Michaelisstift in Gefell und der Sophienklinik Bad Sulza entstehen. Die Stiftung fördert diese Entspannungsräume für Kinder mit 5.300 und 3.600 Euro. In der Burg Bodenstein soll mit Hilfe der 9.440 Euro ein „Gruselkeller“ und damit ein Projekt gegen kindliche Ängste aufgebaut werden. Das Christliche Jugenddorf Ilmenau erhält 7.000 Euro für die Anschaffung von Software für das Berufsbildungszentrum.

An die von den Johannitern und der Diakonie getragene Erstberatung von Migranten in Hermsdorf gehen 4.000 Euro. In Altenburg soll mit 5.000 Euro geholfen werden, einen Eine Welt-Laden und ein Café für Senioren in einem evangelischen Familienzentrum zu schaffen. 2.800 Euro werden dem Bodelschwinghof Mechterstädt für die Anschaffung einer Therapieschaukel für Schwerstbehinderte übergeben. Die Seniorenarbeit der Diakonie wird in Sonneberg, Rudolstadt und Apolda mit Förderbeträgen von 1.155 bis 6.000 Euro unterstützt. 10.000 Euro hat der Stiftungsrat für ein Frauenhaus der Diakonie in Greiz bewilligt.

Die Share Value Stiftung wurde 2003 als kirchliche Stiftung mit Sitz in Eisenach gegründet. Sie geht auf eine private Initiative von Günter Weispfenning, Aktienanalyst aus Hessen und Bruder des ehemaligen Rechtsdezernenten der Thüringer Landeskirche, Walter Weispfenning, zurück. Günter Weispfenning hat das Stiftungsvermögen in Millionenhöhe aus Aktieninvestments bereitgestellt. Der Name der Stiftung ist Programm: „Share Value“ steht im doppelten Sinne für „Werte teilen“. Gemeint sind Aktienwerte sowie das Teilen der Erträge mit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf die Unterstützung diakonischer und sozialer Initiativen in Thüringen und Hessen.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982