PM 119 | 12.09.2008
Sinfonie der Engel mit Hans Juergen Hufeisen

„Sinfonie der Engel“ mit Hans-Jürgen Hufeisen
Europas bekanntester Blockflötist verbindet Musik verschiedener Welten

Zu einem Konzert mit Europas bekanntestem Blockflötisten lädt das Kloster Volkenroda am kom­menden Donnerstag (18. September, 20 Uhr) ein. Hans-Jürgen Hufeisen wird im Christus-Pavillon seine „Sinfonie der Engel“ aufführen. Der Musiker ist Preisträger vieler Wettbewerbe und kann auf weltweit über 2,5 Millionen verkaufte Tonträger verweisen.

Der virtuose Blockflötenspieler, Komponist, Arrangeur und Choreograph gilt als Multitalent. So hat er in der Schweiz anlässlich der Jahrtausendwende das Mysterienspiel „Der helle Morgenstern“ für 1500 Mitwirkende komponiert, inszeniert und choreographiert. Beim Event „Flötenmusik der Kul­turen“ musizierte er mit Flötenspielern aus aller Welt in der Deutschlandhalle Berlin.

Die Flöte verwendet er als Wegweiser in verschiedene Welten – so verbinden sich dabei traditio­nelle Melodien aus dem Barock mit Volksweisen aus verschiedenen Kulturen und modernen Klängen. Seine Blockflötenfamilie reicht vom sieben Zentimeter messenden „Gar-klein-Flötlein“ über die schlichte Schulflöte bis zur zwei Meter großen Subbassflöte. Damit schöpft er aus einem vielfältigen Klangreichtum. Die meisten Instrumente ließ sich Hufeisen aus Buchsbaum neu fertigen, doch er spielt auch auf einer alten Blockflöte von 1760 aus Norditalien.

Für Hans-Jürgen Hufeisen sind Engel wichtige und erfahrbare Lichtgestalten im Alltag. Mit der „Sinfo­nie der Engel“ will er zeigen, wie sich Engelbegegnungen für jeden ereignen können. Der Musiker leitet dazu an, still zu werden und dem Klang zu folgen. Seine Sinfonie geht vom Ohr durch das Herz bis tief ins Bewusstsein, heißt es. Für ihn ist das Flötenspiel etwas sehr Spirituelles. Die Instrumente symbolisieren ihm die Auferstehung, da jede Flöte vormals Teil eines Baumes war und nun in die Trägerin einer Melodie verwandelt wird.

Ein Presse-Zitat: „Hufeisens Titel sind abwechslungsreich: mal meditativ, mal beschwingt. Mal regen sie zur Besinnung an, mal wird der Hörer zu ein paar Tanzschritten verleitet. Klassik unserer Zeit – so lässt sich seine Musik benennen.“

Hinweis für Redaktionen: Im Anhang finden Sie ein Foto des Künstlers für die Vorankündigung. Außerdem gibt es Fotos zum Download unter www.ekmd-online.de, Rubrik „Aktuell und Presse“, Verzeichnis „Pressematerial“.

Der Musiker im Internet: www.hufeisen.com

Bei Rückfragen: Albrecht Schödl, Pfarrer am Christus-Pavillon, 036025-55978