PM 142 | 01.12.2007
Start fuer die diesjaehrige Brot fuer die Welt Aktion

Der längste Stollen Thüringens für „Brot für die Welt“
Kooperation von Bäckerei elmi, Kirche und Diakonie

Der längste Stollen Thüringens ist am heutigen Samstagvormittag (1.12., 10 Uhr) in Jena von Landesbischof Christoph Kähler, Diakonie-Chef Eberhard Grüneberg, elmi-Geschäftsführer Reinhold Siegers und dem Jenaer Oberbürgermeister Albrecht Schröter angeschnitten worden. Damit wurde die diesjährige „Brot für die Welt“-Aktion in Thüringen gestartet.

Gebacken wurde der 100 Meter lange Stollen von der Bäckerei elmi. Noch an diesem Wochenende soll der Stollen scheibchenweise für 1 Euro pro Stück verkauft werden. Der Erlös geht an die Evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“.

Die Partnerschaft von Kirche, Diakonie und der Bäckerei geht damit in die zweite Runde. Bereits in der vorigen Adventszeit wurden insgesamt 80.000 Brote in „Brot für die Welt“-Papier gewickelt und über die Ladentische gereicht. Auch in diesem Jahr werden die elmi-Kunden in den 38 Filialen wieder aufgefordert, ihr Wechselgeld in die bereitgestellten Spen­dendosen zu stecken. Außerdem wird jedem Kunden eine Spendenpostkarte in die Brötchen­tüte gesteckt oder den Broten beigelegt. Damit soll die Spende an „Brot für die Welt“ erleich­tert werden. Die Aktion wird bis zum 31. Dezember dieses Jahres laufen.

Unter dem Motto „Fairändern“ will das Evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ mit der am ersten Advent startenden Spendenaktion die bäuerliche Landwirtschaft stärken. In einem heute veröffentlichten Aufruf machen die Bischöfe Christoph Kähler und Axel Noack ge­meinsam mit Diakonie-Chef Eberhard Grüneberg auf die Not der Bauern insbesondere auf der südlichen Erdhalbkugel aufmerksam. Als Folge der Globalisierung würden Jahr für Jahr Millionen von Kleinbauern ihr Land verlieren. „Brot für die Welt“ mache sich deshalb für menschengerechte Spielregeln stark. „Die diesjährige Aktion setzt sich dafür ein, dass den Kleinbauern und ihren Familien Gerechtigkeit widerfährt und sie von der Bewirtschaftung ihres Landes leben können. Wenn Sie ‚Brot für die Welt’ unterstützen, helfen sie den Bauern, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Ja, Ihre Spenden helfen ganzen Dorfgemein­schaften beim Überleben“, heißt es in dem Aufruf.

Im vergangenen Jahr sind in Thüringen rund 350.000 Euro für das Evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ zusammengekommen.

Das Spendenkonto bei der Diakonie Mitteldeutschland: 800 8000, bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft Eisenach, BLZ: 820 608 00, Kennwort: Brot für die Welt.

Bei Rückfragen: Andreas Hesse, Fundraiser der Diakonie Mitteldeutschland, 0172-77 48 248