PM 143 | 04.12.2007
Kirchen rufen zur Beteiligung am Weltklima Aktionstag auf

„Licht aus“ am 8. Dezember: 19 Kirchen schalten Scheinwerfer aus
Kirchen rufen zur Beteiligung am Weltklima-Aktionstag auf

Licht aus! Am 8. Dezember werden 19 evangelische Kirchen in Thüringen ab 20 Uhr nicht angestrahlt. Damit beteiligen sie sich an der bundesweiten Klima-Aktion „Licht aus!“ An der Initiative zur Halbzeit der im indonesischen Bali tagenden Weltklimakonferenz können sich Privathaushalte, Unternehmen, Städte, Gemeinden und Organisationen beteiligen. Als eindringliche Aufforderung zum Klimaschutz soll am kommenden Samstag ab 20 Uhr für fünf Minuten das Licht ausgeschaltet werden. Menschen auf der ganzen Erde werden an dem Weltklima-Aktionstag für den Klimaschutz demonstrieren.

Nicht angestrahlt werden die sonst nachts beleuchteten Stadtkirchen in Eisenach, Meiningen und Jena, die Augustinerkirche und die Gustav-Adolf-Kirche in Erfurt, die Bergkirche in Schleiz, die Bachkirche in Arnstadt, die Feiningerkirche in Gelmeroda (mit Lichtskulptur), die Kirchen in Tiefenort, Kieselbach und Witzelroda im Wartburgkreis, die St. Stephanie-Kirche in Bad Langensalza sowie die Kirchen in Weida, Oberlind, Bendeleben, Magdala, Mupperg und Wechmar sowie der schiefe Turm der Oberkirche in Bad Frankenhausen.

Da die Beleuchtung der Kirchen in einigen Orten nicht in Regie der Kirchgemeinden erfolgt, beteiligen sich an der Aktion auch Verwaltungen und Stadtwerke sowie Fördervereine. Die meisten Kirchen werden nicht nur fünf Minuten dunkel bleiben sondern die ganze Nacht. Viele Kirchgemeinden verzichten aus Umweltschutzgründen generell auf das Beleuchten ihrer Kirchen oder strahlen sie nur am Wochenende und zu Feiertagen an. In einigen Orten ist das Anstrahlen aus Sicherheitsgründen erforderlich oder wird von den Kommunen übernommen. Dabei wird Wert auf ökologische Lösungen gelegt.

Die Thüringer Landeskirche ist Mitglied der Klima-Allianz. Das Bündnis aus über 80 Organisationen engagiert sich für den Klimaschutz. In der Charta der Allianz heißt es: „Der Klimawandel trifft Mensch und Natur weltweit in einem Ausmaß, das historisch ohne Beispiel ist. Die Bekämpfung des Klimawandels ist der zentrale Prüfstein für eine solidarische Weltgesellschaft; eine Weltgesellschaft, die lernen muss, mit den allen Menschen zur Verfügung stehenden Gemeinschaftsgütern verantwortungsbewusst und gerecht umzugehen.“

Neben der Aktion „Licht aus!“ wird von der Klima-Allianz zu zentralen Demonstrationen am 8. Dezember ab 14 Uhr in Berlin und in Neurath aufgerufen. Demonstriert werden soll für einen wirksamen Klimaschutz und gegen den Neubau von Kohlekraftwerken. Bei der Berliner Demonstration wird unter anderem die Hannoveraner Bischöfin Margot Käßmann reden.

Weitere Informationen gibt es unter: www.die-klima-allianz.de und www.lichtaus.info
Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982; Susanne Sobko, 0171-5459194