PM 25 | 09.03.2007
Stiftung Senfkorn beginnt mit Uebergabe der Foerdermittel

Stiftung Senfkorn beginnt mit Übergabe der Fördermittel an Kindergärten
2007 werden neun Projekte für 70.000 Euro gefördert

In Weimar beginnt die Stiftung Senfkorn der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen am kommenden Montag (12.3., 10 Uhr) mit der Ausschüttung der diesjährigen Fördermittel für Kindertagesstätten in Thüringen. Hier erhält die Evangelische Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Sachsenhausen 2.500 Euro für einen Bewegungspfad im Außengelände. Die Fördermittel überreicht der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Henrich (rpt. Henrich) Herbst, seit Februar Superintendent in Weimar. Bis Anfang April sollen insgesamt 70.000 Euro an neun Kindertagesstätten ausgereicht werden.

Das umfangreichste Förderprojekt in diesem Jahr ist der Umbau einer Kindertagesstätte in Sonneberg. Für das Vorhaben, das insgesamt 620.000 Euro kosten wird, erhält die Evangelische Kirchgemeinde als Trägerin 40.000 Euro. Die Stiftung hatte schon einmal 30.000 Euro für die Sanierung bewilligt, die im vergangenen Herbst begonnen wurde.

Als zweites großes Vorhaben fördert die Stiftung den Ausbau des Kindergartens „Emma Scheller“ in Hildburghausen. Die 173 Jahre alte Einrichtung ist der älteste evangelische Kindergarten Thüringens und wird derzeit von 60 Kindern besucht. Die Stiftung Senfkorn unterstützt den Ausbau, der insgesamt 125.000 Euro kosten wird, mit 20.000 Euro.

Maßnahmen zur Trockenlegung von Mauerwerk im evangelischen Kindergarten in Arnstadt fördert die Senfkorn-Stiftung mit 2.500 Euro, Baumaßnahmen im Kindergarten „Johannes Falk“ der evangelischen Kirchgemeinde Weimar mit 1.400 Euro.

Die Weiterbildung der Erzieherinnen der Kita in Neudietendorf unterstützt die Stiftung mit 1.200 Euro. 700 Euro gehen an die „Villa Kunterbunt“ in Saalfeld, die ihren Eingang neu gestalten möchte, ebenfalls 700 Euro an den Kindergarten „Regenbogen“ in Gräfenroda für ein Baumhaus. 1.000 Euro erhält die „Arche“ im Eisenacher Neubaugebiet Nord für Sonnenschutzrollos.

Die Stiftung Senfkorn unterstützt Evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital. Dieses beträgt derzeit 4,1 Millionen Euro.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982