PM 23 | 15.06.2005
Stiftung Senfkorn gibt 68000 Euro an 5 evangelische Kindergaerten

Stiftung Senfkorn gibt 68.000 Euro an fünf evangelische Kindergärten in Thüringen

Mit insgesamt 68.000 Euro fördert die„Stiftung Senfkorn. Die Stiftung für Evangelische Kindertagesstätten in Thüringen“ in diesem Jahr fünf evangelische Kindergärten in Thüringen.

Am morgigen Montag (7.3.) wird die erste Förderung in Höhe von 8.000 Euro für die Gestal­tung des Außengeländes und eines naturnahen Spielplatzes an den Kindergarten „Rappel­kiste“ in Burgtonna bei Bad Langensalza übergeben. Gefördert wird zudem ein Anbau des Christlichen Kinderhauses „Teeschlösschen“ in Gotha mit 28.000 Euro. In Eisenberg, Gera und Gößnitz werden Umbaumaßnahmen in Kindergärten mit 17.000, 10.000 sowie 5.000 Euro unterstützt.

„Durch die PISA-Studien ausgelöst, wird derzeit auch die Qualität der Arbeit in Kindergärten diskutiert. Gute Ideen und Rahmenbedingungen sind aber auch auf eine Finanzierung ange­wiesen. In Zeiten, in denen die Spielräume öffentlicher Haushalte immer geringer werden, wird die Arbeit einer Stiftung wichtiger. Für uns stehen die Kinder im Mittelpunkt. Das haben sie verdient. Jeder Euro, den wir in Kindergärten investieren, ist sinnvoll angelegt, ob es dabei um einen Spielplatz, neue Waschräume oder einen dringend benötigten Anbau geht“, so Henrich (rpt. Henrich) Herbst, Vorsitzender der Stiftung Senfkorn.

Die Stiftung war 2002 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen ins Leben geru­fen worden. Das Stiftungskapital beläuft sich auf 4,1 Millionen Euro. Aus den Zinserträgen werden evangelische Kindergärten im Bereich der Thüringer Landeskirche unterstützt. Die rund 140 Kindergärten können Hilfen für Bauvorhaben, die Einrichtung sowie Weiterbil­dungsmaßnahmen beantragen. Im vergangenen Jahr hat die Stiftung Senfkorn mit insgesamt 12.000 Euro Projekte in vier evangelischen Kindergärten gefördert.

Hinweis für die Redaktionen:
Übergaben der Förderung sind am:
07.3.05, 10.30 Uhr, Burgtonna
10.3.05, 10.30 Uhr, Gera
15.3.05, 10.30 Uhr, Eisenberg
16.3.05, 10.30 Uhr, Gößnitz

Die Stiftung Senfkorn im Internet: www.stiftungsenfkorn.de

Bei Rückfragen:
Henrich Herbst, 03671-2996 oder 2784


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar