PM 050 | 09.04.2019
Stiftung Senfkorn unterstützt Kindertagesstätten mit 40.000 Euro

Drei Thüringer Einrichtungen erhalten eine Förderung

Die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fördert in diesem Jahr Kindertagesstätten in Thüringen mit rund 40.000 Euro. Insgesamt erhalten drei evangelische Einrichtungen eine Förderung. Mit diesem Geld können die Kindergärten dringend notwendige Sanierungs- und Umbauarbeiten, den Kauf von Mobiliar oder Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern finanzieren. Die Fördermittelbescheide werden am kommenden Freitag (12. April) jeweils vor Ort in den Einrichtungen übergeben.

Die höchste Fördersumme erhält in diesem Jahr mit 28.000 Euro der Evangelische Kindergarten „St. Martin“ in Mihla im Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen. Mit dem Geld unterstützt die Stiftung die dringend notwendige Sanierung im Außenbereich. Hier war die Stützmauer zwischen dem Pfarrgarten und dem Kindergarten eingebrochen, wodurch eine Gefahrenquelle für Kinder und Erwachsene entstand und damit die Angebote eingeschränkt werden mussten. Mit der Förderung unterstützt die Stiftung Senfkorn die knapp 135.000 Euro teure Sanierung.

„Der Name Senfkorn steht für das ganz Kleine und die ganz Kleinen, deren Wachsen Begleitung braucht. In einer Welt, in der alles schnell verfügbar ist, aber ebenso schnell wieder weggeworfen wird, brauchen Kinder besondere Orte zum Großwerden. Orte, an denen sie sich geborgen fühlen, an denen sie ungestört spielen und Freunde finden können. An denen ihre Träume genauso wachsen dürfen wie ihre Fertigkeiten. Orte, an denen die Erwachsenen ihnen als zuverlässige Partner und kompetente Erzieher begegnen. Die evangelischen Kindergärten sind solche Orte, die wir seit achtzehn Jahren unterstützen“, sagt Henrich Herbst.

Folgende weitere Einrichtungen erhalten eine Förderung:

  • Kinderhaus Regenbogen – Synagogenweg 2, 98617 Meiningen: 6.000 Euro für umfassende Elektrosanierungsarbeiten
  • Kinderhaus „Schloss Sophie von Kühn“ – Schlossallee 6, 99718 Grüningen: 6.000 Euro für die Erweiterung der Einrichtung

Hintergrund:
Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet und mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet, um evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital zu unterstützen. Durch Zustiftungen beläuft sich das Vermögen derzeit auf knapp 4,1 Millionen Euro. In den vergangenen 18 Jahren hat die Stiftung Senfkorn 146 Evangelische Kindertagesstätten unterstützt, mit einer Fördersumme von mehr als 660.000 Euro.

Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-senfkorn.de

 

RÜCKFRAGEN

Henrich Herbst, 0171-7866437; Dirk Buchmann, 0173-2937961


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar