PM 049 | 08.04.2019
Workshops und Buchlesung zu Meister Eckhart

Singen, Meditieren und Entspannen mit Laurent Jouvet aus Frankreich

Ein Meister-Eckhart-Programm mit Laurent Jouvet aus der Ardèche (Frankreich) wird zur Karwoche in Thüringen angeboten. Ein Vortrag mit Lesung aus dem Buch „Meister Eckhart und seine Spiritualität heute“ findet am 12. April in Erfurt statt (19 Uhr, Kapitelsaal des ehemaligen Dominikanerklosters Erfurt). Im Meister-Eckhart-Haus in Wangenheim wird am 13. und 14. April ein Kurs „Meditation und Entspannung mit Meister Eckhart“ angeboten. Vom 15. bis 17. April folgt in Erfurt ein Workshop „Eckhart und die Spiritualität der Gregorianik“ mit einer Einführung in gregorianisches Singen und Meditation. Laurent Jouvet ist Organist, Meditationslehrer, Chorleiter und Schulbuchautor. Die Veranstaltungen werden durch die Projektgruppe Meister-Eckhart-Haus Wangenheim in Kooperation mit der Evangelischen Predigergemeinde Erfurt organisiert. Infos und Anmeldung: pfarramt@emmaus-gemein.de oder Tel. 0151-28379739.

„Anliegen von Meister Eckhart war es, mit Verweis auf Jesus Christus den Grund des Lebens im Menschen und in allem, was in der Welt ist, erkennbar zu machen. Seine Gedanken kreisten in diesem Zusammenhang um Gelassenheit, Achtsamkeit, Entschleunigung, Leben im Gleichgewicht und sind heute wieder hochaktuell“, sagt Ralf Kühlwetter-Uhle, der als Pfarrer der Emmausgemeinde Goldbach-Wangenheim und Stellvertretender Vorsitzender des Vereins Kirche und Tourismus das Projekt Meister-Eckhart-Haus „Im Grunde leben“ begleitet. „Meister Eckhart ist weltweit bekannt. Seine Aussagen verbinden die Weltreligionen durch ihren Bezug auf die gemeinsamen spirituellen Wurzeln der Mystik und die persönlichen Gotteserfahrung“, sagt er.

Meister Eckharts Familie stammt aus Hochheim bei Wangenheim. Das Projekt „Im Grunde leben“ wird im ehemaligen Pfarrhaus Wangenheim mit seinem Umfeld umgesetzt. In einem „Haus der Begegnung und Lebensfindung im Geiste Meister Eckharts“ werden unter anderem Gesprächsforen, Vorträge, Meditations- und Entspannungskurse, Konzerte, Filmvorführungen, Kreativ-Workshops und Kunstprojekte angeboten. Nächster Höhepunkt sind die Eckhart-Tage vom 26. bis 29. Juni in Erfurt. Am 28. Juni ist eine Fahrradtour „Auf den Spuren Meister Eckharts“ geplant – durch Wangenheim verläuft der geplante Meister-Eckhart-Radpilgerweg MERP Thüringen.

Weitere Informationen im Internet: www.laurentjouvet.wordpress.com

Hintergrund: Magister Eckhart von Hochheim, genannt Meister Eckhart (geboren um 1260 in Tambach oder Hochheim, verstorben 1328 in Avignon), Prior und Provinzial des Dominikanerordens sowie Lehrer und Professor in Köln und Paris, war ein einflussreicher spätmittelalterlicher Theologe und Philosoph. Im Predigerkloster Erfurt verfasste er die „Reden der Unterscheidung“ mit den Grundgedanken seiner Lehre. Er trat für ein Leben aus der Perspektive von Gottes Schöpfung sowie für eine konsequent spirituelle Lebenspraxis im Alltag mit Freude, Achtsamkeit und Zuwendung zum Nächsten sowie innerer Freiheit des Menschen ein.

RÜCKFRAGEN

Ralf Kühlwetter-Uhle, 036255-80285 oder 0151-28379739


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar