PM 123 | 08.11.2007
Synodentagungen in Wittenberg und Eisenach

Synodale entscheiden über die Zukunft der Föderation

Wie geht es weiter mit der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM)?
Diese Frage steht mit den Tagungen der Kirchenparlamente in diesem Monat erneut zur Debatte. Die Synode der Kirchenprovinz Sachsen mit ihren 82 Kirchenparlamentariern wird vom 14. bis 17. November in Lutherstadt Wittenberg tagen. Die 66-köpfige Synode der Thüringer Landeskirche kommt vom 21. bis 24. November in Eisenach zusammen.

In der Synode der Kirchenprovinz Sachsen steht am 17. November der Vereinigungsvertrag der bei­den Landeskirchen noch einmal zur Beschlussfassung an. Die dafür notwendige Zwei-Drittel-Mehr­heit war im Frühjahr knapp verfehlt worden. Die Thüringer Synode hatte dem Vereinigungsvertrag bereits zugestimmt. Sie wird über die Vereinigung nicht noch einmal abstimmen. Die Vereinigung zweier ähnlich großer Landeskirchen wäre innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bisher einmalig.

Beiden Synoden werden Arbeitsergebnisse aus verschiedenen Projektgruppen vorgelegt. Damit soll das Profil einer vereinigten Kirche deutlicher beschrieben werden. So wird ein gemeinsames Finanzgesetz, ein Gesetz über die Verwaltungsämter in den Kirchenkreisen, ein Gesetz über Anzahl und Sitz der Regionalbischöfe sowie ein Gesamtstandortkonzept für die Einrichtungen der EKM vorgestellt. Die Föderationskirchenleitung soll im Frühjahr das Standortkonzept beschließen. Grundlage sind die Vorschläge der beiden Kirchenleitungen für eine gemeinsame Kirche mit einem Bischof, einer Synode und einer obersten Verwaltung an einem Ort. Standort für das Kirchenamt soll Erfurt werden, als Bischofssitz wird Magdeburg vorgeschlagen.

Hinweise für die Redaktionen
Einen vorläufigen Ablaufplan der jeweiligen Synodalentagungen sowie sämtliche Unterlagen finden Sie im Internet unter www.ekmd-online.de. Am Beginn steht jeweils der Bericht des Bischofs (14. bzw. 21.11.). Die Synode der Kirchenprovinz Sachsen findet im Lutherhotel in Wittenberg statt (www.luther-hotel-wittenberg.de). Im Haus Hainstein in Eisenach tagt das Thüringer Kirchen­parlament (www.hainstein.de). Selbstverständlich werden wir Sie mit Pressemitteilungen auf dem Laufenden halten.

Für den 17. November, den Tag der Beschlussfassung über die Vereinigung der beiden Kirchen, laden wir Sie gesondert zu Pressekonferenzen ein: Lutherstadt Wittenberg 13 Uhr, Erfurt 14 Uhr.

Eisenach und Magdeburg, der 8. November 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen