PM 026 | 23.02.2023
Tagung „Kalte (Arbeits-)Zeiten? Krisenwinter, Klassenfrage, Konsequenzen“

Arbeitswelt in Krisenzeiten als Thema in Neudietendorf

Die 9. Thüringer Arbeitszeitkonferenz findet vom 2. bis 3. März in der Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf statt. Dazu lädt die Evangelische Akademie Thüringen unter dem Titel „Kalte (Arbeits-)Zeiten? Krisenwinter, Klassenfrage, Konsequenzen“ ein. Geplant sind unter anderem Vorträge und Diskussionsrunden mit Wissenschaftlern, Gewerkschaftern und Politikern, darunter Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: „Was ist aus Arbeit, Arbeitszeit und Gesundheit geworden? Wen hat die Krise am härtesten getroffen? Was hält unsere Gesellschaft noch zusammen? Welche Konsequenzen müssen gezogen werden?“.

„Der Krisenmodus hat Deutschland im Griff: Der Krieg in der Ukraine, Energiekrise und Inflation verschärfen die vorhandenen Probleme wie Corona-Folgen, Klimakrise, Pflegenotstand, Mietenanstieg sowie Einkommens- und Vermögensungleichheit. Die gesellschaftliche Spaltung und gegenläufige Interessen treten noch deutlicher zutage“, sagt Dr. Frank Fehlberg als Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). „Unsere Wirtschaft“ sei in Deutschland oft ein Ausdruck von kollektiver Selbstvergewisserung und Sicherheit. „Doch gibt es überhaupt ein solches Wir-Gefühl? Und was passiert damit in der Krise? Die Interessengruppen und Menschen, die hinter den Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit stehen, sind keine anonymen Rechengrößen. In schlechten Zeiten erweist sich, wie belastbar das oft schon im ,Normalzustand‘ herrschende soziale Spannungsverhältnis wirklich ist“, so Fehlberg, der die Tagung gemeinsam mit Julia Langhammer vom DGB Bezirk Hessen-Thüringen leitet.

Auf dem Programm der Tagung stehen Vorträge, beispielsweise von Dr. Steffen Liebig, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Henriette Neumann, politische Referentin beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Swen Niekler, Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), und Bernd Spitzbarth, Geschäftsführer i. R. IG Metall, Nordhausen. Außerdem sind Diskussionsrunden geplant, unter anderem mit Bundestagsabgeordneten. Einen Impulsvortrag hält.

Kooperationspartner ist die Allianz für den freien Sonntag Thüringen.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Der Termin in Kürze:

2.-3. März, 13 Uhr, Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf

9. Thüringer Arbeitszeitkonferenz „Kalte (Arbeits-)Zeiten? Krisenwinter, Klassenfrage, Konsequenzen“

Dr. Frank Fehlberg, 036202-984-25 oder -11