PM 35 | 07.04.2008
Tagung zum Umgang mit Rechtsextremismus in Schulen

Eine Tagung zum Umgang mit Rechtsextremismus in Schulen findet am kommenden Donnerstag (10. April, 9 bis 16 Uhr) im Zinzendorfhaus Neudietendorf statt. Unter dem Motto „Am Puls der Zeit: heimlich, rechts und leise“ hat das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) dazu Verantwortliche aus Bildungspolitik und Schule sowie Lehrer aller Schularten eingeladen. Zum Programm gehört neben Vorträgen und Workshops zum Thema eine Andacht des Thüringer Landesbischofs Christoph Kähler.

Als Inhalte der Tagung wurden Schwerpunkte ausgewählt, die in der Arbeit zum Thema Rechtsextremismus in der Schule und besonders im Religionsunterricht bestimmend sind. „Wir wollen über Strategien und Absichten rechtsextremer Gruppierungen informieren, deren menschenverachtende Ideologie identifizieren und mit dem christlichen Menschenbild kontrastieren. Zudem sollen Gegenbewegungen vorgestellt und unterstützt werden“, sagt Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent und Verantwortlicher der EKM-Kampagne „Nächstenliebe verlangt Klarheit – Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus“. Er weist daraufhin, dass rechtsextreme Gruppierungen immer raffinierter in ihren Strategien werden und dabei auch vor Schulen keinen Halt machen. „Deshalb ist es sehr wichtig, alle Verantwortlichen für das Thema zu sensibilisieren und ihnen den Umgang damit zu erleichtern“, so Wagner.

Zu der Tagung wird Petra Pawelskus vom Verein „Mobit“ über Strategien der NPD und der Freien Kameradschaftsszene in Thüringen informieren. Dr. Michael Haspel von der Evangelischen Akademie Thüringen referiert über die Unvereinbarkeit von christlichem Menschenbild und rechtsextremer Ideologie. Außerdem werden drei Initiativen vorgestellt, die sich mit dem Thema Rechtsextremismus auseinandersetzen: „Kompetent für Demokratie“ aus Jena, „Mobit“ aus Gotha und „Perspektivwechsel“ aus Berlin. Nach verschiedenen Workshops endet die Tagung mit einem Gottesdienst im Kirchsaal.

Die Tagung im Internet: www.pti-mitteldeutschland.de

Bei Rückfragen: Dr. Hanne Leewe, Tagungsleiterin und Direktorin PTI Neudietendorf, 036202-21640