PM 89 | 15.07.2008
Thueringer Bibelwerk verteilt Buchpakete an offene Kirchen

Thüringer Bibelwerk verteilt Buchpakete an offene Kirchen
Kinder-Lese-Ecken sollen eingerichtet werden

Das Thüringer Bibelwerk verteilt zurzeit Buchpakete mit insgesamt 578 Bibeln und Kinderbibeln sowie Materialien mit Informationen rund um die Bibel an verlässlich geöffnete Kirchen in Thüringen. Der Gesamtwert der Pakete beträgt etwa 10 000 Euro. Die Bibeln werden offen in den Kirchen ausliegen und zum Lesen einladen. Die Kinderbibeln sollen zum Einrichten einer Kinder-Lese-Ecke in den Kirchen anregen. Dort können Kinder die biblischen Botschaften kennen lernen, während Eltern oder Großeltern den Kirchenraum entdecken.

„Mit dieser Aktion wollen wir das Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Kirchgemeinden unterstützen, die ihre Kirche der Öffentlichkeit zugänglich machen“, sagt Diakon Jens Schönefeld, Geschäftsführer des Thüringer Bibelwerkes. Als „Kirchenwachen“ und „Kirchenführer“ werden die ehrenamtlich engagierten Christen bezeichnet. Schönefeld bietet Seminare an, in denen sie zu Themen rund um das Bibelwissen geschult werden.

Die verlässlich geöffneten Kirchen sind durch ein Signet am Eingang gekennzeichnet. Im Internet sind alle Offenen Kirchen im Gebiet der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) mit näheren Hinweisen zu finden: www.kirchenlandkarte.de.

Das Bibelwerk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen organisiert jährlich mehrere Verteilprojekte für Kindergärten, Religionspädagogen und Schulen sowie Gemeindevorträge, Büchertische und Informationsveranstaltungen mit Themen rund um die Bibel. So werden in diesem Jahr dank der Hilfe durch die Stiftung Deutsche Bibelgesellschaft und der Kollekten eines Sonntags im Januar (der sogenannte Bibelsonntag) auch kirchliche Kindergärten, öffentliche Bibliotheken und ein Teil der Evangelischen Grundschulen mit Kinderbibeln bedacht.

Zu den durch die Aktion geförderten verlässlich geöffneten Kirchen gehören:
Weida (Stadtkirche), Jena (Stadtkirche), Camburg (St. Trinitatis), Oberweißbach (Hoffnungskirche), Eisenberg (St. Peter und Schlosskirche), Waltershausen (Stadtkirche), Creuzburg (Liboriuskapelle und Nikolaikirche), Saalfeld (Johanniskirche und Martinskapelle), Ilmenau (St. Jakobuskirche), Apolda (Lutherkirche), Finsterbergen (Dreifaltigkeitskirche), Mupperg (Heilig-Geist-Kirche), Wechmar (St. Viti), Mühlberg (St. Lukas), Meiningen (Stadtkirche), Gotha (Margarethenkirche), Reinhardsbrunn (Klosterparkkirche), Suhl (Kreuzkirche), Gelmeroda (Autobahnkirche), Weimar (Jacobskirche) sowie die Kirchen in Frankenheim, Birx, Geba, Herpf, Stepfershausen und Neustadt am Rennsteig.

Hinweis an die Redaktionen: Im Internet finden Sie Fotos zum Thema zum Download (www.ekmd-online.de, Rubrik „Aktuell und Presse“, Verzeichnis „Pressematerial“).

Bei Rückfragen: Jens Schönefeld, 03691-721370 oder 0171-1708491