PM 93 | 23.07.2008
Universitaetsgesellschaft traegt Projektentwurf mit

Der Festsaal im Collegium maius, dem neuen Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), ist kein Streitpunkt mehr. Die Universitätsgesellschaft trägt den favorisierten Projektentwurf für die Rekonstruktion der alten Erfurter Universität mit. Das hat ein Gespräch zwischen dem Präsidenten der Universitätsgesellschaft, Dr. Anselm Räder, und dem Vizepräsidenten des Kirchenamtes, Oberkirchenrat Stefan Große, ergeben. Die Universitätsgesellschaft hatte zuvor Zweifel angemeldet, ob der historische Saal der Universität erhalten bleibt.

„Dass nun nicht die 1994 wieder gegründete Universität Erfurt in das Collegium maius einzieht, sondern die Kirchen-Verwaltung sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so Räder. „Gut ist aber, dass in dem Gebäude, in dem einst Martin Luther als Student ein und aus ging, wieder Leben sein wird.“ Damit werde ein städtebaulicher Missstand beseitigt und den Erfurtern ein symbolträchtiger Ort der Kultur- und Geistesgeschichte zurückgegeben. Die Universitätsgesellschaft würdigt zudem die geplante Gestaltung des Festsaales mit flexiblen Einbauten: „Mit diesem Kompromiss, der den Saal in seiner Ganzheit erlebbar macht, können wir leben.“

EKM wie Universitätsgesellschaft können sich gemeinsame Veranstaltungen mit der Universität und Ausstellungen zur Geschichte des Hauses und der Erfurter Universität vorstellen. „Wir wollen das Haus für die Bürger öffnen und den historischen Festsaal mit seinen 210 Plätzen öffentlich erlebbar machen“, versichert Große.

Auch der Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt e.V. hat dem Entwurf für den Aus- und Neu des Collegium maius begrüßt.

Hintergrund: Mit der Fusion der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) soll das Kirchenamt nur noch einen Standort haben. Sitz wird das Collegium maius in Erfurt sein. Für die 130 Arbeitsplätze soll die vorhandene Bausubstanz (zwei Häuser: Collegium maius und Bibliothek) ausgebaut werden und zusätzlich ein Neubau entlang der Studentengasse entstehen. Alt- und Neubau sollen verbunden werden. Dazu hatte die EKM einen Architektenwettbewerb gestartet.

Hinweise für die Redaktionen:
Die PM 86 zum Architektenwettbewerb finden Sie im Internet: www.ekmd-online.de
Bei Rückfragen: Oberkirchenrat Stefan Große, 0177-4242655


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar