PM 94 | 24.07.2008
Tagung zur Zukunft von jungen Gehoerlosen in der Kirche

Tagung zur Zukunft von jungen Gehörlosen in der Kirche
Interessierte können sich jetzt anmelden

Wie Kirche mit und für gehörlose Jugendliche funktionieren kann, soll auf einer Tagung am 14. und 15. November im thüringischen Bad Blankenburg diskutiert werden. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus den Gehörlosengemeinden und den Berufsbildungswerken (BBW) wollen darüber reden, wie sich moderne und bewährte Gemeinschaften gegenseitig bereichern können.

„Immer wieder finden gehörlose Jugendliche zum christlichen Glauben. Zum Beispiel in den Berufsbildungswerken, die bundesweit hör- und sprachbehinderte Jugendliche ausbilden“, sagt Andreas Konrath, Thüringer Landespfarrer für schwerhörige und gehörlose Menschen der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). „Dabei wiederholt sich oft das gleiche Schicksal: Die Gehörlosen leben im BBW ihren Glauben, doch danach finden sie an ihren Wohnorten kaum Anschluss an die Kirchgemeinden, obwohl dort junge und aktive Mitglieder gebraucht werden. Wir wollen klären, woran das liegt und was zu tun ist“, so der Pfarrer.

Zu den Teilnehmern der Tagung gehören unter anderem Gehörlose, die sich als Jugendleiter für die ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge weitergebildet haben. Mit Vertretern von Gehörlosengemeinden wollen sie über deren Ideen und Interessen reden. Dabei soll es auch um die Frage gehen, wie die meist für ältere Menschen ausgelegten Angebote der Gehörlosengemeinden für jüngere Menschen attraktiver gestaltet werden können. Biblisch-theologische Anregungen trägt Professor Peter Zimmerling vom Institut für Praktische Theologie der Universität Leipzig bei. Workshops gibt es zu Themen wie Internet, Hauskreise und Gottesdienste. Praxisberichte, Informationen und Impulse sollen die Tagung zusätzlich bereichern. Der Ablauf erfolgt vollständig zweisprachig in Laut- und Gebärdensprache.

Zu der Tagung sind alle Interessierten wie aktive gehörlose und hörende Mitarbeiter der Kirchgemeinden sowie Gehörlosenseelsorger eingeladen. Anmeldung: Pfarrer Ulrich Bühner, Paulinenpflege Winnenden, Fax 07195-946-147 oder Mail Ulrich.Buehner@Paulinenpflege.de. Anmeldeschluss ist der 30. September.

Bei Rückfragen: Andreas Konrath, 0365-8356990 oder 0176-21802783