PM 17 | 23.02.2007
Urauffuehrung Elisabeth Musiktheater

Uraufführung Elisabeth-Musiktheater am 10. März in Erfurt
Schachmeisterin Elisabeth Pähtz nimmt am Elisabeth-Frauentag teil

Zum Elisabeth-Frauentag der Evangelischen Kirche am 10. März in Erfurt wird mit FOR/FORGOT/FORGOTTEN um 16 Uhr in der Erfurter Reglerkirche eine Uraufführung präsentiert: Ein Musiktheater über Elisabeth von Thüringen mit Musik der Hildegard von Bingen. Aufgeführt wird das Musiktheater von dem international besetzten Chor SCIVIAS bewegte stimmen. Die Uraufführung ist Programmteil des Elisabeth-Frauentages und zugleich eine öffentliche Veranstaltung.

for/forgot/forgotten.

Das Stück ist an das Mysterienspiel „Kampf der Tugenden“ (Ordo Virtutum) der deutschen Mystikern Hildegard von Bingen angelehnt (1098 – 1179). Dargestellt wird das Ringen der himmlischen gegen die höllischen Kräfte um die menschliche Seele. Die Musik entführt in eine mittelalterliche Klangwelt. Eine moderne Theatertechnik sorgt für die starke Präsenz der Sängerinnen. Das in lateinischer Sprache gesungene Mysterienspiel setzt weniger auf die Worte selbst als auf ihre Wirkung im Einklang mit Musik und Bewegung. Gezeigt werden Szenen aus Elisabeths Leben und Seelenleben. Der Titel FOR/FORGOT/FORGOTTEN spielt mit den Worten „für/für Gott/vergessen“ und stellt die Frage: Wofür, für wen und worauf hin leben Menschen heute? Für die Teilnehmerinnen des Frauentages ist der Eintritt kostenlos, ansonsten werden 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, erbeten.

SCIVIAS bewegte stimmen wurde 2002 von der Regisseurin und Sängerin Gislinde G. Strunz aus Berlin gegründet und ist international besetzt. Der Frauenchor setzt „Alte Musik“ zeitge­nössisch um. Neben großen Stimmen und Schauspielkunst spielen Kostüme, Bühne und Licht eine entscheidende Rolle.

Zu dem Elisabeth-Frauentag am 10. März lädt die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) ein. Die Frauen werden auf unterhaltsame Weise die Landgräfin Elisabeth von Thüringen kennen lernen. Zudem stehen ein Kindermusical und Workshops zu aktuellen Frauenthemen auf dem Programm. Für eine Talkrunde hat die Schachgroßmeisterin Elisabeth Pähtz aus Thüringen zugesagt.

Hinweise für die Redaktionen:
Zur Erinnerung: Am Mittwoch, 28. Februar, 11 Uhr, werden auf der Wartburg Landesbischof Christoph Kähler und tegut... Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gutberlet das Elisabeth-Brot vorstellen – ein Kooperationsprojekt für eine Geburtsstation in Tansania.

www.elisabethjahr-online.de - www.scivias-chor.de
Bei Rückfragen: Mechthild Werner, Koordinatorin Elisabethjahr, 0179-8717423