PM 16 | 22.02.2007
Mentoring Programm fuer weibliche

Initiative für weibliche Führungskräfte in der EKM wird neu aufgelegt
Ziel: Mehr Frauen in Leitungspositionen der Kirche

Das Mentoring-Programm für weibliche Nachwuchs-Führungskräfte wird in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) neu aufgelegt. Das Projekt, an dem sich auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck beteiligt, startet am kommenden Montag (26.2.) mit einer Auftaktveranstaltung in Magdeburg. Ziel der Führungskräfte-Initiative ist es, dass sich Frauen stärker als bisher um Leitungspositionen in der evangelischen Kirche bewerben.

Zwölf Monate dauert das Programm „Mentoring für Frauen“. Angemeldet sind zwölf Tandem-Teams aus der EKM. Jedem Tandem gehören eine Nachwuchsführungskraft sowie eine erfahrene Führungsperson als Mentor oder Mentorin an. Gemeinsam werden in monatlichen Sitzungen berufsspezifische Situationen reflektiert und Führungsverhalten trainiert. Vier der Nachwuchskräfte sind Pastorinnen aus Thüringen, acht kommen aus Sachsen-Anhalt.

„Ziel des Mentorings ist es, Frauen in ihrer Führungskompetenz zu stärken und ihnen Mut machen, sich für Leitungspositionen in der Kirche zu bewerben“, sagt Kirchenrätin Katja Albrecht, Gleichstellungsbeauftragte im Kirchenamt der EKM. Im EKM-Kirchenamt werden derzeit elf der 32 Referate von Frauen geleitet. Der Frauenanteil in der Pfarrerschaft der mitteldeutschen Kirchenföderation liegt bei 30 Prozent: Neben den 735 Pfarrern gibt es in den beiden Landeskirchen 320 Pastorinnen. Auf Ebene der Kirchenkreise gibt es weniger weibliche Führungskräfte. Von den 38 Kirchenkreise werden fünf von Superintendentinnen geleitet.

Die Nachwuchsführungskräfte des Mentoring-Programms kommen aus verschiedenen Arbeitsfeldern von Kirche und Diakonie, unter anderem aus dem Kirchenamt und aus Pfarrämtern.

In der Thüringer Landeskirche hat es bereits zwei Mentoring-Programme gegeben. In der Kirchenprovinz Sachsen wurde im Mai 2005 das erste Mentoring für Frauen abgeschlossen.

Bei Rückfragen Katja Albrecht, 0391-5346 256 oder 0160-7485588