PM 11 | 15.06.2005
Veranstaltungsplan 2005 der Evangelischen Jugend

Evangelische Jugend in Thüringen hat Veranstaltungsangebot innerhalb von sieben Jahren verdoppelt: 2005 mehr als 200 Veranstaltungen
Kürzungen im Jugendbereich: „Veranstaltungsangebot auf dünnem Eis“

203 Seminare, Freizeiten und Veranstaltungen bietet die Evangelische Jugend Thüringen mit ihrem Veranstaltungsplan 2005 landesweit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 27 Jahren an. Damit sind 30 Prozent mehr Veranstaltungen im Programm als im Vorjahr. Seit 1999 konnte die Evangelische Jugend ihr Veranstaltungsangebot verdoppeln.

„Wir haben in diesem Jahr den umfangreichsten Veranstaltungskalender seit der Gründung der Evangelischen Jugend im Jahr 1992 aufgelegt. Aber noch nie stand unser Angebot für Kinder und Jugendliche auf so dünnem Eis“, erläutert Ulrich Töpfer, Landesgeschäftsführer der Evangelischen Jugend in Thüringen. Da noch offen sei, wie hoch der Anteil der Förderung durch Land und Kommunen in diesem Jahr sein werde, sei fraglich, ob alle Veranstaltungen stattfinden könnten. Die Angebote für junge Menschen seien in den vergangenen Jahren hauptsächlich von den Evangelischen Kirchen in Thüringen und dem Freistaat Thüringen mit je rund 100.000 Euro gefördert worden. Auch Kirchgemeinden und Kommunen hätten die Angebote unterstützt. Die Hälfte der Kosten werde durch die Teilnehmer selbst finanziert.

Der Veranstaltungskalender umfasst 71 Seminare und Fachtage. Geplant sind auch 43 Events wie Kreisjugendtage, Rockkonzerte aber auch eine Osternacht, sowie Volleyball- und Fuß­ballturniere. Mit 89 Freizeiten verstärkt die Evangelische Jugend ihre Angebote für eine sinn­volle Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen. Darunter sind auch zehn internatio­nale Jugendbegegnungen mit Jugendlichen aus Polen, Frankreich, Russland, Estland, Lettland, Rumänien und der Slowakei. Im vergangenen Jahr standen 63 Freizeiten im Programm.

Der Veranstaltungskalender ist in jedem Pfarramt, bei Jugendmitarbeitern sowie in evangeli­schen Jugendeinrichtungen oder direkt bei der Landesgeschäftsstelle der Evangelischen Jugend erhältlich. Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auch im Internet unter: www.ejth.de

Die Evangelische Jugend in Thüringen ist ein Dachverband für mehr als 20 Einrichtungen und Vereine der evangelischen Jugendarbeit im Freistaat Thüringen. Seit Oktober 2004 sind die Evangelische Jugend in Thüringen und die Evangelische Jugend der Kirchenprovinz Sachsen in Thüringen fusioniert. Der gemeinsame Dachverband repräsentiert 153.100 Mitglieder und ist nach der Thüringer Sportjugend der größte Jugendverband in Thüringen.

Bei Rückfragen:
Ulrich Töpfer, 03691-734097 oder 0173-5621530