PM 10 | 15.06.2005
Landeskirchenmusikdirektor Eike Reuter verstorben

Landeskirchenmusikdirektor Eike Reuter gestern verstorben
„Maßstäbe für die Kirchenmusik in Thüringen gesetzt“

Der langjährige Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Eike Reuter, ist am gestrigen Mittwoch (2.2.) im Alter von 67 Jahren in Jena ver­storben. Reuter war 12 Jahre lang bis zur Verabschiedung in den Ruhestand im Juli 2003 „oberster Kirchenmusiker“ der Thüringer Landeskirche. Ihm oblag die Koordination und Pflege der kirchenmusikalischen Aktivitäten. Reuter hatte Ende der 50er Jahre in Halle an der Kirchenmusikschule studiert und war danach Kantor in Nordhausen. Von 1975 an war er Kirchenmusiker an der Stadtkirche Jena. Reuter ist als Komponist von Chor- und Instrumen­talwerken sowie als Organist über Thüringen hinaus bekannt geworden.
Er hinterlässt seine Frau und fünf Kinder.

„Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Eike Reuter. Er war Kirchenmusiker mit ganzer Seele. Mit Aufführungen anspruchsvoller Werke, einer breit gefächerten Kinder- und Jugend­chorarbeit und als leidenschaftlicher Organist hat er für Jahrzehnte Maßstäbe für die Kirchenmusik in Thüringen gesetzt“, so Landeskirchenmusikdirektor Martin Meier, Nach­folger von Eike Reuter.

Die Trauerfeier wird am Dienstag, dem 8. Februar, 14 Uhr, in der Jenaer Stadtkirche sein.
Die Predigt wird Prof. Klaus-Peter Hertzsch halten.

Bei Rückfragen:
Dr. Jürgen Dubslaff, Musikabteilung der Thüringer Landeskirche, 03641-442521