PM 064 | 21.08.2018
Veranstaltungsreihe mit AfD-Politikern in Gera

Hiddemann: „Populistische Rhetorik öffentlich entkräften“

Am kommenden Freitag (24. August) findet das nächste Moderierte Gespräch der Veranstaltungsreihe zu den Politikfeldern der AfD „Deutschland zuerst?“ im Geraer Lutherhaus statt. Das Podium unter dem Motto „Ehe natürlich! Zurück zur Familie oder Vielfalt der Lebensformen?“ beginnt um 19 Uhr. Als Experte wurde Prof. Bruno Hildenbrand (Marburg/Jena) eingeladen, außerdem diskutieren die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser und für die AfD Martin Reichardt, Obmann im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages. Veranstalter ist die neue Ökumenische Akademie Gera. Veranstalter ist die neue Ökumenische Akademie Gera.

„Durch die Ausgrenzung profitieren die AfDler von der Außenseiterposition. Ich will ihnen einen sachlichen Dialog abverlangen, denn im Opfer-Status werden sie eher stärker als schwächer“, erklärt Frank Hiddemann, Leiter der Ökumenischen Akademie (Foto). „Populismus heißt, viele folgen wenigen, mit denen sie sich identifizieren. Wir müssen deshalb die Protagonisten auf argumentative Felder ziehen und ihre Rhetorik öffentlich entkräften.“

Hiddemann weiß um die Brisanz der in kirchlichen Kreisen umstrittenen Veranstaltungsreihe. Vernetzung ist für ihn eine der wichtigsten Voraussetzungen, zum Beispiel bespricht er sich in einer so genannten „Wohnzimmerrunde“ mit einer Gruppe junger PolitikerInnen aller Parteien. „Kirche muss in Grauzonen gehen – genau wie Jesus es uns vorgelebt hat. Das Prinzip der Reihe ist es, ein Risiko zu wagen. Es geht letztlich nicht um die Frage, wer gewinnt, sondern dass wir ein Stück Demokratie unter erschwerten Bedingungen leben“, so Hiddemann.

Dieses Jahr sind drei weitere Veranstaltungen geplant, unter anderem diskutieren am 23. November Dr. Per Leo, Autor des Bestsellers „Mit Rechten reden“, Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht (CDU) und für die AfD Stephan Brandner, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Bundestages.

Hintergrund Ökumenische Akademie:
Träger sind die Diako Thüringen gGmbH, die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen, die Kirchenkreise Altenburger Land und Gera sowie das Dekanat Gera der Katholischen Kirche. Ziel ist es, die Menschen, die Neo-Gemeinschaften bilden und sich aus der offenen Gesellschaft zurückziehen, wieder zu integrieren, die verbindenden Kräfte zu stärken und Flüchtlinge zu integrieren.

Weitere Informationen im Internet: www.oek-akademie-gera.de
_________________________________________________________________________________

Die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr:

"Hunger ist politisch! Falsche Flüchtlinge oder richtige Menschen?"
Freitag, 21. September 2018, 19 Uhr, Lutherhaus
Experte: Dr. Kamal Sido, Nahostreferent der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) in Göttingen
Demokratisches Spektrum: Frank Tempel, MdB (Die LINKE)
AfD: Dr. Robby Schlund, MdB

"Unsere Religion. Morgenland oder Abendland?"
Freitag, 19. Oktober 2018, 19 Uhr, Lutherhaus
Experte: Dr. Andreas Finke, Erfurt
Demokratisches Spektrum: Prof. Jens Goebel, Vorsitzender des Ev. Arbeitskreises der CDU Thüringen
AfD: Corinna Herold, Religionspolitische Sprecherin der AfD im Thüringer Landtag

"Deutschland zuerst? - Stolz auf Deutschland. Schuldkult oder Vergangenheitsbewältigung?"
Freitag, 23. November 2018, 19 Uhr, Lutherhaus
Experte: Dr. Per Leo, Autor des Bestsellers „Mit Rechten reden“
Demokratisches Spektrum: Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht, MdL (CDU)
AfD: Stephan Brandner, MdB, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages