PM 121 | 07.11.2007
Verarmt verscharrt vergessen Bischof Joachim Wanke referiert

„Verarmt, verscharrt, vergessen?“: Bischof Joachim Wanke referiert am 8. November in Eisenach
Letzter Vortrag der „Sieben Eisenacher Vorträge im Elisabethjahr“

Bischof Joachim Wanke wird am kommenden Donnerstag (8.11., 19.30 Uhr) im Gebäude Markt 10 der Stadtverwaltung Eisenach den siebten Vortrag in der Reihe „Sieben Eisenacher Vorträge im Elisabethjahr“ halten. Unter dem Motto "Verarmt, verscharrt, vergessen?" spricht der Bischof des Bistums Erfurt über die Entwicklungen in der Bestattungskultur seit dem Wegfall des Sterbegeldes zu Beginn des Jahres 2004.

Joachim Wanke, Jahrgang 1941, war mehrere Jahre Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Ein wichtiges Thema dieses Gremiums sind die gesellschaftlich bedingten Sorgen und Nöte der Menschen. Dabei spielt auch der Umgang mit dem Tod eine große Rolle.

Die Sieben Eisenacher Vorträge unter dem Motto „Barmherzigkeit heute?“ sind jeweils einem der sieben Werke der Barmherzigkeit gewidmet. Mit der Vortragsreihe wird die Thüringer Landesausstellung begleitet.

Beteiligt sind an der Vortragsreihe neben der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Eisenach und der katholischen St. Elisabeth-Gemeinde Eisenach auch die Veranstalter der Landesausstellung selbst. Gefördert wird das Projekt von der Wartburg-Sparkasse Eisenach, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Hotel Haus Hainstein Eisenach.

Bei Rückfragen: Silvia Frank, 03691-735470.