PM 033 | 12.03.2020
Vortrag im Pfarrhaus über Erotik in der Bibel

Literaturgedenkstätte widmet sich regelmäßig der erotischen Dichtkunst

Zu einem Vortrag „Erotik in der Bibel“ lädt die evangelische Kirchengemeinde Wandersleben (Landkreis Gotha) am kommenden Donnerstag (19. März, 19.30 Uhr) ein. Pfarrer Bernd Kramer (Foto) wird in der Lese- und Vortragsreihe „Kultur im Pfarrhaus“ in der Menantes-Literaturgedenkstätte im Pfarrhof Wandersleben mit vielen Bild-Beispielen über die erotischen Seiten der Bibel berichten.

„Der Pfarrhof in Wandersleben ist als Ort für diese Veranstaltung bestens geeignet, da die evangelische Kirchengemeinde seit 2006 regelmäßig einen Literaturpreis für erotische Dichtkunst auslobt und damit immer wieder international wahrgenommen wird“, sagt Pfarrer Bernd Kramer. „Die Wanderslebener Menantes-Freunde berufen sich bei der Auslobung des Preises auf das Schaffen des Dichters C. F. Hunold und auf das Hohelied Salomo, dem erotischsten Buch der Bibel. Darin erklären Braut und Bräutigam in der Hochzeitswoche in wunderschöner Sprache ihr gegenseitiges Begehren. Auf diese und zahlreiche andere Begebenheiten zu den Themen Liebe, Sex und Erotik in der Bibel werde ich aufmerksam machen“, kündigt Kramer an.

Hintergrund: Der in Wandersleben geborene Barockdichter Christian Friedrich Hunold veröffentlichte zum Beispiel Liebesromane und -gedichte und war Librettist zahlreicher Komponisten seiner Zeit, unter anderem arbeitete er mit Johann Sebastian Bach zusammen. 2003 wurde ein Denkmal für den Dichter eingeweiht und 2005 eröffnete die Menantes-Literaturgedenkstätte im Pfarrhof. Im Jahr 2007 erhielt der Menantes-Förderkreis den Thüringer Kulturpreis. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) würdigte die Aktivitäten im Kulturkirchenbuch für Deutschland. Der Literaturpreis für erotische Dichtkunst wurde im Juni 2019 zum 7. Mal vergeben. Eine Anthologie mit den besten Beiträgen ist im Mitteldeutschen Verlag erschienen. Zu dem barock geprägten Pfarrhof gehören heute das liebevoll restaurierte ehemalige Pfarrhaus, die Menantes-Literaturgedenkstätte, ein Barockdichtergarten, ein Pavillon mit Ausstellung zu historischen Handwerken der Buchherstellung und ein Schaugarten mit Pflanzen, die für die Buchherstellung genutzt wurden.

Weitere Informationen im Internet: www.menantes-wandersleben.de

Die Veranstaltung im Überblick:

19. März (Do), 19.30 Uhr, Menantes-Literaturgedenkstätte im Pfarrhof Wandersleben
Vortrag und Gespräch "Erotik in der Bibel" mit Pfarrer Bernd Kramer

Bernd Kramer, 036202-90595