PM 19 | 26.02.2007
Wartburg Verlag feiert 60 jaehriges Jubilaeum

Wartburg Verlag feiert 60-jähriges Jubiläum
Kirchenzeitung Glaube und Heimat, Kalender und Gesangbücher gehören bis heute zum Verlagsprogramm

Ins Leben gerufen in der Nachkriegszeit, durchgehalten im real existierenden Sozialismus und behauptet in der Marktwirtschaft: Der Wartburg Verlag feiert sein 60-jähriges Bestehen mit einem Fest am kommenden Donnerstag (1.3.) in Schloss Kromsdorf bei Weimar.

Gegründet wurde der Wartburg Verlag Anfang 1947 von Max Keßler, einem Verleger aus Jena. Zunächst war die Herausgabe der evangelischen Wochenzeitung „Glaube und Heimat“, deren Wiedergründung die Sowjetische Militäradministration im Februar 1946 genehmigt hatte, Aufgabe des Verlages. Die Verlagsgründung in der sowjetischen Besatzungszone galt seinerzeit als unternehmerischer Geniestreich. Nachdem sich Max Keßler altershalber aus dem Unternehmen zurückgezogen hatte, wurde der Verlag seit 1986 als Verlegerische Arbeitsstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen weitergeführt und im Herbst 1990 zur GmbH umgegründet. Seit 1993 arbeiten der Wartburg Verlag und die Redaktion von „Glaube und Heimat“ im Evangelischen Medienhaus in Weimar unter einem Dach zusammen.

Neben der Kirchenzeitung hat sich der Wartburg Verlag auf Literatur für die evangelischen Kirchgemeinden und Kirchenmitglieder konzentriert. So wurden etwa während der DDR-Zeit Artikel, die für „Glaube und Heimat“ durch die Zensur gegangen waren, zu Broschüren zusammengefasst. Wichtiger Verlagszweig waren zudem Kalender: Der „Christliche Hauskalender“, der „Christliche Kinderkalender“ und auch Kunstkalender wurden in Auflagen bis zu 20.000 Exemplaren gedruckt und vorab verkauft. „Legendär und beliebt“ sind bis heute die Adventskalender. In 40 Jahren sind 38 neue Motive erschienen, eine weltweit einmalige Serie. Seit 1994 vertreibt der Wartburg Verlag zudem das Evangelische Gesangbuch für Thüringen und seit 2000 die Edition Muschelkalk der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.. Die Reihe Muschelkalk umfasst bisher 21 Bände von Thüringer Autoren, von denen fünf renommierte Literaturpreise erhielten. Zum Verlagsprogramm gehören auch regionalgeschichtliche Literatur und Sagensammlungen. Insgesamt stehen derzeit 98 Titel auf der Gesamtliste. Vor einem Jahr hat der Verlag zudem das Lutherhaus in Eisenach mit dem Deutschen Pfarrhausarchiv und einer eigenen Buchhandlung übernommen.

Freunde, Partner und Autoren des Verlages sind für den 1. März 2007 , 14 Uhr, zu einer Jubiläumsfeier nach Schloss Kromsdorf eingeladen. Erwartet werden Landesbischof Christoph Kähler sowie der langjährige Chefredakteur der Kirchenzeitung, Landtagspräsident i.R. Dr. Gottfried Müller.

www.wartburgverlag.de
Bei Rückfragen: Barbara Harnisch, Geschäftsführerin des Wartburg Verlages, 03643-246144