PM 20 | 26.02.2007
Weltgebetstag der Frauen

800 Kirchgemeinden feiern am 2. März Weltgebetstag
Gottesdienst kommt aus Paraguay: „Informiert beten – betend handeln“

Am kommenden Freitag (2.3.) wird in 170 Ländern der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen gefeiert. In Thüringen beteiligen sich 800 der insgesamt 1.600 Thüringer Kirchgemeinden der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland. Der Weltgebetstag wird seit 1927 am ersten Freitag im März mit einem Gottesdienst begangen. Er ist die größte ökumenische Laienbewegung weltweit. Der Entwurf des Gottesdienstes wird in jedem Jahr von Frauen eines anderen Landes vorbereitet. In diesem Jahr kommt die Gottesdienst-Liturgie aus Paraguay.

Die Gottesdienste am Weltgebetstag werden von Frauengruppen gestaltet, die sich mit fünf Studientagen und vier Workshops des Frauenwerkes der Thüringer Landeskirche mit dem Land und dem Gottesdienstprogramm befasst haben. „Wir wollen informiert beten und betend handeln“, so Christiane von Frommannshausen vom evangelischen Frauenwerk und Leiterin der landesweiten Arbeitsgruppe für den Weltgebetstag in Thüringen. „Wir werden den Frauen in Paraguay am Freitagabend sehr nahe sein, mit ihren Worten beten und singen, nach ihren Rezepten kochen und gemeinsam essen.“ So gehören die Gottesdienste am Weltgebetstag zu den buntesten im ganzen Jahr.

„In Paraguay wirken die 35 Jahre Militärdiktatur, die 1989 überwunden wurde, bis heute nach. Die politische, wirtschaftliche und soziale Umgestaltung ist in Gang. Dabei steht die Geschlechtergerechtigkeit in der männlich-dominierten Gesellschaft noch am Anfang. Umso wichtiger ist die Solidarität von Frauen aus der ganzen Welt“, so von Frommannshausen. „Drängend ist auch die Situation der indigenen Bevölkerung und der Landlosen im Agrarland Paraguay. Die Projekte des Weltgebetstages wollen hier helfen.“

Unterstützt werden mit den bei den Gottesdiensten erbetenen Spenden 235 Projekte in 88 Ländern, dabei auch acht Projekte in Paraguay. In Deutschland sind am Weltgebetstag des vergangenen Jahres 2,9 Millionen Euro zusammengekommen, in Thüringen rund 10.000 Euro.

Der Weltgebetstag der Frauen im Internet: www.weltgebetstag.de
Bei Rückfragen: Christiane von Frommannshausen, 03643-251651 oder 0176-23611517