PM 30 | 15.06.2005

(Wieder)Einstiegs-Aktion der Thüringer Landeskirche endet Ostern
65 Wiedereintritte nur Zwischenergebnis
Mit Umfrage bei Pfarrämtern sollen Aktions-Ergebnisse ermittelt werden

Ostern endet die (Wieder)Einstiegs-Aktion der Thüringer Landeskirche und der Kirchenkreise Erfurt und Schmalkalden. Unter dem Motto „Sie werden erwartet“ sind vom Bußtag des vergangenen Jahres an gezielt Menschen angesprochen worden, die selten Kontakt zur Kirche haben, diesen aber gern hätten.

Mit Plakaten und Anzeigen sowie mit besonderen Veranstaltungen wurde für einen (Wieder)Einstieg in die Evangelische Kirche geworben. Vorgestellt wurde die Aktion auch mit einer Tour der 10 Meter hohen aufblasbaren Kirche durch 15 Thüringer Städte. Während der Aktion war eine täglich von 8 bis 22 Uhr besetzte kostenlose Hotline geschaltet.

„Es ist zu früh für eine Bilanz. Aber eines lässt sich bereits jetzt sagen: Es gibt einen wachsenden Bedarf, mit Kirche in Kontakt zu kommen, Kirche neu kennen zu lernen. Damit stellt sich für uns auf Dauer die Aufgabe, die Menschen unabhängig von der Kirchenmitgliedschaft anzusprechen und einzuladen“, so Oberkirchenrat Stefan Große, Finanzdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland und Mitinitiator der Aktion. Immerhin hätten seit dem Bußtag 65 Menschen über die Hotline verbindlich ihren Wiedereintritt in die Evangelische Kirche erklärt. „Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Viele Menschen haben sich direkt in den Pfarrämtern gemeldet und Interesse gezeigt, wieder zur Kirchgemeinde gehören zu wollen.“ Die Ergebnisse der Aktion sollen im April und Mai mit einer Umfrage bei allen Pfarrämtern genau erfasst und dann ausgewertet werden. Auf einem Kongress am 11. Juli dieses Jahres im Erfurter Augustinerkloster sollen die Ergebnisse präsentiert und Rückschlüsse für die künftige Arbeit gezogen werden. Das Interesse an den Ergebnissen sei auch bei anderen Evangelischen Landeskirchen sehr groß.

Hintergrund für die Aktion war eine Marktforschungsstudie aus dem Jahr 2001, nach der in Thüringen von einem im Vergleich zum Austrittspotential größeren Eintrittspotential ausgegangen werden kann. Dies habe sich nach Angaben der Landeskirche bisher jedoch nicht in der Realität niedergeschlagen. Den jährlich rund 2.500 Austritten standen bis zum Beginn der Aktion nur 500 Eintritte gegenüber.

Bei Rückfragen:
Gabriele Schmidt, 03691-678 404 oder 0171-9457040

Die Aktion im Internet: www.sie-werden-erwartet.de

Die Hotline wird noch bis Ende April geschaltet sein: 0800 – 33 838 33.