PM 70 | 10.08.2005

„Zeltstadt Siloah 2005“ mit 800 Teilnehmern, darunter 200 Kinder
Zeltstadt wird immer jünger
Erholung, Besinnung und Blutspende-Aktion

Die traditionelle „Zeltstadt Siloah“ startet pünktlich zum Ferienbeginn am kommenden Freitag (15.7.). Zu dem einwöchigen „Campingurlaub für Christen“ werden auf dem Gelände der Familienkommunität Siloah in Neufrankenroda bei Gotha mehr als 800 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet. Veranstaltet wird die Zeltstadt von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, dem Christusdienst Thüringen e.V. und der Familienkommunität Siloah.

Die Veranstalter machen mit der nunmehr fünften Zeltstadt einen deutlichen Trend zu immer jüngeren Teilnehmern aus: Unter den Angemeldeten sind 200 Kinder im Alter bis zu 12 Jahren. Rund 60 Prozent der Camper sind jünger als 28 Jahre.

„Wir bieten Kindern und Jugendlichen ein eigenes Zeltdorf mit eigenem Programm. Das kommt offensichtlich an. Eltern haben uns erzählt, dass sie in diesem Jahr andere Urlaubspläne hatten, aber ihre Kinder wollten unbedingt wieder zur Zeltstadt“, schildert Detlef Kauper, Geschäftsführer des Thüringer Christusdienstes. Die jüngsten Teilnehmer seien drei Babys im Alter von vier Monaten. Der älteste Zelturlauber sei ein 72 Jahre alter Kölner.

Die Camper werden täglich frühmorgens zu Bibelarbeiten, an den Vormittagen zu insgesamt zehn verschiedenen Seminaren und am Abend zu Vorträgen eingeladen. Neu ist in diesem Jahr ein Holzworkshop, bei dem die Urlauber ihre handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten entdecken können.

„Eine Umfrage unter den Teilnehmern des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass 97 Prozent zufrieden wieder nach Hause gefahren sind. Der Mix aus Erholung und Besinnung macht die Zeltstadt aus. Wir wollen, dass die Menschen gestärkt zurückkehren in das Abenteuer Alltag. Vielleicht lassen sich nach einem Zeltstadt-Urlaub Konflikte leichter lösen oder überhaupt angehen“, hofft Kauper.

Geworben wird von den Veranstaltern auch um soziales Engagement, das über die Zeltstadt hinausreicht. So besteht in der Zeltstadt durch eine Kooperation mit der Blutspendezentrale Suhl die Möglichkeit zum Blutspenden. Hintergrund für die Aktion ist der Rückgang der Blutspenden während der Urlaubszeit.

Die Zeltstadt im Internet: www.zeltstadt-siloah.de
Bei Rückfragen: