PM 71 | 10.08.2005
2000 Jugendliche treffen sich vor Weltjugendtag im Kloster Volkenroda

2.000 Jugendliche aus 35 Ländern zur Vorbereitung des katholischen Weltjugendtages im evangelischen Kloster Volkenroda
Vorträge von Kardinälen und vom Ratsvorsitzenden der EKD

2.000 junge Christen verschiedener Konfessionen und aus 35 Ländern treffen sich vom 10. bis 15. August im Evangelischen Kloster Volkenroda bei Mühlhausen. Eingeladen hat die katho-lische Gemeinschaft Chemin Neuf. Das Treffen gehört zum offiziellen Vorprogramm des XX. Weltjugendtages der katholischen Kirche vom 15. bis 21. August in Köln. Erwartet werden Jugendliche von allen Kontinenten.

Nach Volkenroda kommen die größten europäischen Gruppen aus Frankreich (über 700 Jugendliche), Ungarn (300) und Polen (250). Aus Deutschland haben sich 56 Jugendliche angemeldet. 60 Jugendliche reisen aus Afrika an, 54 Jugendliche kommen vom amerikanischen Kontinent, mehr als 70 von den Philippinen, rund 40 aus Australien und Neu-Kaledonien. Das Programm in Volkenroda findet unabhängig von den „Tagen der Begegnung“ im Bistum Erfurt mit weiteren 2.000 Weltjugendtagsteilnehmern statt.

Im Mittelpunkt des Treffens unter dem Motto „Wege des Friedens erschließen“ steht nach Angaben von Chemin Neuf die ökumenische Dimension. So sind an den Vormittagen Vorträge von Kardinal Philippe Barbarin aus Lyon (11.8.), Kardinal Walter Kasper aus Rom (14.8.) und Pater Laurent Fabre, dem Gründer von Chemin Neuf, (15.8.) geplant. Bischof Wolfgang Huber, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird in einem evangelischen Abendmahlsgottesdienst die Predigt halten (13.8.) und die Jugendlichen zu einer Begegnung einladen. Der Erfurter Bischof Joachim Wanke feiert mit den Teilnehmern einen Vespergottesdienst (11.8.). Jeweils nachmittags stehen Foren zum Christsein im Alltag auf dem Programm. Der internationale ökumenische Chor Chemin Neuf wird mit 300 Sängerinnen und Sängern für mehrere Konzerte in Köln proben und bereits am Abschlussabend des Treffens in Volkenroda (14.8.) auftreten.

Die Jugendlichen werden in einer Zeltstadt am Rande von Volkenroda untergebracht sein. An der Vorbereitung der Großveranstaltung sind neben dem Kloster Volkenroda auch der Landkreis Unstrut-Hainich und die Kommune Körner beteiligt.

Am 15. August werden die Jugendlichen in Bussen nach Köln zum Weltjugendtag mit Papst Benedikt XVI. aufbrechen.

„Chemin Neuf“ (Neuer Weg) ist 1973 in Lyon (Frankreich) aus einer Gebetsgruppe entstanden und versteht sich als eine katholische Gemeinschaft mit ökumenischer Berufung. Sie hat mehr als 1000 Mitglieder in 19 Ländern Europas und Afrikas, die in der Gemeinschaft als Ehelose, Verheiratete oder Familie leben. Als wesentliche Aufgabe sieht „Chemin Neuf“, Christinnen und Christen bei ihrer Verantwortung für Kirche und Gesellschaft durch Ausbildung und Begleitung zu unterstützen.. Seit einigen Jahren übernimmt die Gemeinschaft auch Aufgaben in der Pfarrseelsorge.

Weitere Informationen im Internet:
www.kloster-volkenroda.de
www.chemin-neuf.de
www.wjt2005.de

Ralf-Uwe Beck, Pressesprecher Thüringer Landeskirche, 03691-678 404 oder 0172/7962982
Peter Weidemann, Pressereferent des Bistums Erfurt, 0361/6572216 oder 0170/3259948